Zum Hauptinhalt springen

Pokalhalbfinale BVR - SSV Buer 2:0 (0:0)

Sensation geglückt! Das Halbfinale der Kreispokals konnte die Rentforter A-Jugend gegen den Tabellenführer der Bezirksliga SSV Buer mit 2:0. Damit hatten im Vorfeld wohl nur die wenigsten gerechnet. „Am Ende muss man aber sagen, dass der Sieg unter dem Strich verdient ist“, resümierte Holger Zilcher. Nach dem Erfolg im Viertelfinale gegen Westfalia Gelsenkirchen wurde der SSV Buer gezogen und der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Die Rentforter Devise: In der Verteidigung gut stehen und möglichst lange das 0:0 halten. Das Resultat: Geglückt! Holger Zilchers Team zeigte eine nahezu taktische Meisterleistung gegen einen ideenlosen Bezirksligisten. Die Defensive stand mehr als gut und ließ kaum Torchancen zu. Wenn, war Torhüter Justin Kirstein zur Stelle. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit gingen beide Mannschaften motiviert in die zweite Hälfte. In der 60. Spielminute war es schließlich Anil-Can Elemen, der einen Abwehrschnitzer der Bueraner Hintermannschaft ausnutzte und zum viel umjubelten 1:0 traf. Zehn Minuten später ein Freistoß aus eigentlich ungefährlicher Position aus knapp 45 Metern. Joel Schneidinger schoss den Ball Richtung Tor, der Ball tupfte auf und sprang über den Torhüter: 2:0! Der Außenseiter führte auf heimischem Geläuf mit 2:0 und spielte das Ergebnis nun über die Zeit. Klar, Buer versuchte noch einmal anzulaufen, doch es sprang nichts dabei herum. Justin Kirstein hielt das 2:0 fest, Konterchancen wurden jedoch leichtfertig vergeben. Hier hätte man teilweise sicherlich besser abspielen können, als wahllos aus dem Hinterhalt den Ball über das Tor zu schießen. Nun steht der BV Rentfort im Finale des Kreispokals! Gegner ist der SV Horst 08, welcher am Vorabend den SC Hassel mit 4:1 besiegte. Datum und Spielort stehen noch nicht fest. „Natürlich ist da auch Horst Favorit und wir der klare Außenseiter. Schließlich spielt Horst in der Bezirksliga und wir nur Kreisliga. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Buer Tabellenführer ist, und Horst Vierter. Im Pokal ist alles möglich und ein Finale will man natürlich gewinnen“, erklärte Zilcher.
Tore: 1:0 Anil-Can Elemen (60.), 2:0 Joel Schneidinger (70.)