Zum Hauptinhalt springen

Essener SC Preußen- BVR 0:2 (0:1)

Ja wir können es noch…Fußball spielen, zu Null spielen und gewinnen.

Nach dem desaströsen Spiel vom gestrigen Freitagabend gegen die SB Gladbeck verschlug es die Rentforter heute nach Altenessen-Süd. Gastgeber war heute der Mischjahrgang der Essener SC Preußen.

Gute Nachrichten vorab: Es wurde auf dem gewohnten grünen Kunstrasenbelag gespielt. Im Vergleich zum Spiel am Vorabend tauschte man die Startformation nur auf einer Position. Lars übernahm die linke Außenbahn für Alex und Leandro kam direkt auf die Stürmerposition. Beide Jan Henryk und Jan Philip tauschten die Positionen. Während Jan Philip sich auf der 6 spielte, kam Jan Henryk zum Debüt als Rechtsverteidiger. Alles andere blieb wie gestern.

Direkt mit Spielbeginn sah man eine ganz andere Mannschaft spielen. Bissig, agil und zweikampfstark. Trotz eines guten Pressings der Essener blieb man stets Herr des Geschehens. Man erspielte sich Torchance um Torchance. Der Hüne von Torwart im Essener Tor schien kaum zu überwinden. Erst gegen Mitte des Spiels konnte sich Leandro durchsetzen und den Ball mal am Tormann vorbeischieben.

Im zweiten Durchgang sorgten die Essener zu Beginn noch mal für gehörig Druck. Kurzzeitig war man in einer Phase, dass das Spiel kippen könnte. Heute aber behielt man die Struktur und ging ganz anders zu Werke. Nachdem man die kurze Drangphase überstanden hatte, dominierten die Gladbecker wieder das Spiel. Das Chancenplus nahm mit fortlaufender Spielzeit stetig zu. Allerdings stand da immer noch dieser Schrank von Torwart auf der Essener Linie. Erst nach einer Ecke konnte Jan Henryk den Ball über die Linie drücken und somit das 2:0 aus Gladbecker Sicht markieren.

Danach hatten die Gladbecker noch einige hochkarätige Chancen, die fahrlässig liegengelassen wurden. Über die Chancenverwertung müssen wir an dieser Stelle noch mal reden.

Alles in allem eine gute Reaktion auf das gestrige Spiel. Es wurde komplett, trotz Pressing, von hinten herausgespielt und man behielt die Kontrolle. Gerade die Verteidigung um Cengizhan und Thala war heute sehr konzentriert und nicht wiederzuerkennen. Im Mittelfeld hatten wir auch viel weniger Ballverluste.

Es spielten:

Florian, Jan Henryk (1), Cengizhan, Thala, Jan Philip, Luca (C), David, Leandro (1), Lars, Alexander, Jonas