Zum Hauptinhalt springen

ERGO Cup 2015 5. Platz Bronzerunde

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter unserer F1. Am Samstag gingen sie in Schermbeck bei der Vorrunde zum 1. Ergo Cup an den Start. In einer 8er-Gruppe mit so namhaften Gegnern wie RB Leipzig, dem FC St. Pauli, Rot Weiß Essen und Rot Weiß Oberhausen wurden die Teilnehmer der am Sonntag stattfindenden Gold-, Silber- und Bronzerunde gesucht. Insgesamt gab es am Samstag 4 Qualifikationsturniere, 32 Teams bildeten dann das Teilnehmerfeld der Finalrunden.
Im ersten Spiel standen unsere Jungs den St.-Pauli-Rabauken, wie sie sich laut Trikotaufdruck selbst nannten, gegenüber. Die Rentforter machten es ausgezeichnet, waren 2:1 in Führung ehe sie den Ausgleich kassieren mussten. Leider fiel dann mit der Schlussirene auch noch das 3:2 für die Hanseaten, so dass man sich für ein gutes Spiel nicht belohnen konnte.
Das zweite Spiel wurde dann gegen den VfB Waltrop mit 1:0 gewonnen. Als dritter Gegner warteten die roten Bullen aus Leipzig. Diese waren an diesem Tag das spielstärkste Team und zeigten uns unsere Grenzen auf. Trotzdem fiel die Niederlage mit 4:0 noch durchaus moderat aus. In Spiel 4 reichte es gegen die F2 von Erle 08 nur zu einem völlig unnötigen 2:2. Danach bot man der U9 von RW Oberhausen die Stirn und hätte nach einer 1:0-Führung auch als Sieger vom Platz gehen können. Leider musste man wieder kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen.
In den letzten beiden Partien zahlte man dann Lehrgeld. Gegen den späteren 2. der Goldrunde RW Essen hielt man bei der 4:2-Niederlage gut dagegen. Das abschließende Spiel hatte dann internationales Flair. Der KRC Genk aus Belgien war der Gegner. Leider merkte man unseren Jungs an, dass ein langer Tag in den Knochen steckte und so musste man sich 4:1 geschlagen geben. Mit 5 Punkten belegte man am Ende Platz 6 und zog in die in Gelsenkirchen ausgespielte Bronzerunde ein. Insgesamt boten unsere Jungs auf ungewohntem Parkett gegen durchweg starke Gegner eine sehr gute Leistung. Auch gegen die NLZ-Teams hielt man gut mit und musste sich nicht verstecken. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Beine aber schwerer. Da hatten die Teams, die teilweise mit zwei kompletten nahezu gleichwertigen Teams am Start waren und durchwechseln konnten, einen Vorteil.
Das eine Abenteuer war noch nicht ganz zu Ende, da folgte für 5 Familien das nächste. Es ging nach Dorsten, um 5x2 Nachwuchskicker von Werder Bremen als Gastkinder abzuholen. Diese hatten sich dort für die Silberrunde qualifiziert, die sie am Sonntag dann sogar gewinnen konnten. Die Unterkunft scheint also so schlecht nicht gewesen zu sein ;-). Die Jungs verstanden sich auf Anhieb hervorragend und hatten schon auf der Rückfahrt eine Menge zu erzählen. Da man aber erst nach 20 Uhr zu Hause war und die Nachwuchskicker von der Weser schon um 21 Uhr im Bett sein sollten, war leider nicht viel Zeit, um sich weiter kennenzulernen.
Am Sonntag ging es dann weiter. Nachdem alle Gastkinder wieder wohlbehalten den Trainern übergeben waren, ging in Gelsenkirchen die Bronzerunde los. 
Diesmal spielten zwei 5er-Gruppen, u.a. waren wieder RWO und Atletico Sarajevo in unserer Gruppe.
Der Sonntag sollte spielerisch leider nicht an den Samstag anknüpfen können. Unsere Jungs wirkten irgendwie müde, hatten hier und da auf dem glatten Parkettboden Stand- und Antrittsschwierigkeiten und waren häufig einen Schritt zu spät. Nach einer 4:2-Niederlage gegen TuS Heven, einem 1:1 gegen Dorsten-Hardt 3 und einem 3:1-Erfolg gegen Atletico Sarajevo musste man gegen den späteren Sieger der Bronzerunde, RW Oberhausen, eine empfindliche 5:0-Niederlage hinnehmen. So reichte es "nur" zum Spiel um Platz 5. Im letzten Spiel zeigten die Jungs dann ihre beste Leistung des Tages. Alte Tugenden, wie gute Kombinationen und schön herausgespielte Chancen, blitzten auf. Trotzdem hieß es nach 12 Minuten 1:1 und der Sieger musste im 9m-Schießen gefunden werden. Unsere 3 Schützen versenkten souverän, der Gegner verschoß einmal. So stand am Ende eines anstrengenden aber schönen und erlebnisreichen Wochenendes Platz 5 in der Bronzerunde und viele gewonnene Eindrücke, an die man sicher noch häufig gerne zurückdenken wird.
Es spielten: Fabio, Jilwan, Fynn, Mats, Felix, Julian, Moritz, Benjamin, Max, Yasin, Luca

Siegerehrung