Zum Hauptinhalt springen

Hallenstadtmeisterschaften 2. Tag

Die Gladbecker Hallenstadtmeisterschaft ging am Samstag in die zweite Runde mit den Gruppe B, C und D, ehe es am morgigen Sonntag mit der Zwischenrunde weitergeht. Dafür qualifizierten sich jeweils der Gruppenerste und Zweite der jeweiligen Gruppen.
Hallenstadtmeisterschaft GladbeckVorrunde - Gruppen B, C und DGruppe B Voller Spannung wurde das zweite Spiel der Gruppe erwartet: Dort trafen nämlich die beiden Titelverteidiger der letzten HSM aufeinander. Der SV Zweckel, seines Zeichens Bezirksligist spielte gegen den BV Rentfort III. In einem spannenden Spiel gab es nach zwölf Minuten Spielzeit jedoch keinen Sieger – es endete 2:2-Unentschieden. Fortan ging es für die beiden Gruppenfavoriten in den Spielen gegen Adler II, Wacker III und Wacker IV nur noch um das Torverhältnis, um die Gruppe als Sieger zu beenden. Denn: In der Zwischenrunde winkt die vermeintliche „Todesgruppe“ mit dem BV Rentfort I, dem Tabellenzweiten der Gruppe B. dem Ersten der Gruppe C und Zweiten der Gruppe D(das wurden SG Preußen Gladbeck und SG Preußen III). Zweckel erwies sich als treffsicherer, schoss Wacker IV mit 13:0, Wacker III mit 7:0 und Adler II mit 2:0 ab. Rentfort haderte mit der Chancenverwertung: Am Ende fehlten vier Tore für den Gruppensieg.
Gruppe C Überrascht schaut man in Gruppe C auf das Tor von Preußen Gladbeck. Nach der Verletzung vom Stammtorhüter Marcel Dörnemann unter der Woche, suchte Trainer Daniel Thiele auf der vereinseigenen Facebook-Seite händeringend nach einem Torwart. Es meldeten sich tatsächlich zwei. Kurios: Mit Philipp Görlich stand am Samstag bereits ein Neuzugang im Kasten, ohne vorher einmal trainiert zu haben. „Ich kenne ihn nicht, ich bin gespannt“, sagte Thiele vor dem ersten Spiel. Dieses gewann Schwarz-Gelb souverän gegen A-Liga Konkurrent BV Rentfort II mit 5:0. Görlich hielt seinen Kasten sauber. Ebenfalls in dieser Gruppe agierten Schwarz-Blau Gladbeck und die zweite Mannschaft von Wacker und es wurde spannend: Während sich die SGP bis auf im Spiel gegen Wacker II (2:2-Unentschieden) keine Blöße gab,  stritten sich Schwarz-Blau, Rentfort II und Wacker II um den zweiten Tabellenplatz. Vor dem letzten Gruppenspiel gab es folgende Ausgangslage: Um Weiterzukommen brauchte Wacker II lediglich einen Sieg gegen Rentfort II, Rentfort müsste mit drei Toren Unterschied gewinnen. Bei allen anderen Ergebnissen würde die SuS in die Zwischenrunde einziehen. Rentfort machte aber gegen Wacker II kurzen Prozess und nutzte seine Torchancen. Am Ende stand ein 6:2-Sieg, so dass Preußen als Erster und Rentfort II als Zweiter in die Zwischenrunde einziehen konnten.
Gruppe D Überraschungen scheint es bei der diesjährigen HSM wohl doch zu geben. In der Gruppe D setzte sich der Favorit Adler Ellinghorst durch gegen Wacker Gladbeck,SG Preußen III und Schwarz-Blau Gladbeck durch. Adler marschierte hierbei voran, gewann alle Spiele, schoss 17 Tore, kassierte nur drei. Nach der 1:5-Auftaktniederlage von Wacker gegen Adler fingen sich die Butendorfer aus der Kreisliga B und kamen ins Turnier. Es folgten ein 5:2-Sieg über Schwarz-Blaus Zweite, ehe es eine 2:4-Niederlage gegen Preußen III kam. In einem hitzigen Spiel hätte den Wackeranern eine Unentschieden gereicht. Und Wacker führte 1:0 und Wacker führte 2:1. Doch diese Führung konnte nicht über die Zeit gebracht werden. Preußen drehte mit einem überragenden Visar Alitjaha das Spiel, gewann 4:2 und kommt somit in die Zwischenrunde.
Blick auf die Zwischenrunde Die Zwischenrunde findet am morgigen Sonntag, den 20. Januar, ab 12.30 Uhr in der Sporthalle Rentfort-Nord statt. Im Anschluss steigen die Halbfinalspiele, ehe es um 18 Uhr zum großen Endspiel kommt. Die Zwischenrundengruppen im Überblick: Gruppe A: BV Rentfort, BV Rentfort III, SG Preußen Gladbeck, SG Preußen Gladbeck III Gruppe B: SV Zweckel II, SV Zweckel, BV Rentfort II, Adler Ellinghorst Das erste Spiel bestreiten die Mannschaften vom BV Rentfort und BV Rentfort III um 12:30 Uhr. Spielplan:
ZeitGr.Team 1vs.Team 2Ergebnis
12.30ABV Rentfort-BV Rentfort III 
12.45BSV Zweckel-SV Zweckel II 
13.00ASG Preußen-SG Preußen III 
13.15BBV Rentfort II-Adler Ellinghorst 
13.30ABV Rentfort-SG Preußen 
13.45BSV Zweckel-BV Rentfort II 
14.00ABV Rentfort III-SG Preußen III 
14.15BSV Zweckel II-Adler Ellinghorst 
14.30ASG Preußen III-BV Rentfort 
14.45BAdler Ellinghorst-SV Zweckel 
15.00ASG Preußen-BV Rentfort III 
15.15BBV Rentfort II-

SV Zweckel II

  Quelle: aufmplatz