Zum Hauptinhalt springen

5. Platz bei ELE-Cup

Nach dreijähriger coronabedinger Pause fand am Samstag wieder der ELE Cup für D- Jugendmannschaften statt. 28 Mannschaften aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop trafen sich auf der Sportanlage Lüttinghof in Gelsenkirchen Hassel. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad gab es fast 8 Stunden Fussball.

Wir spielten in einer 5er Gruppe zusammen mit Eintracht Erle, SW Gelsenkirchen-Süd, Falke Gelsenkirchen und den Welheimer Löwen. 

Im ersten Spiel trafen wir auf Eintracht Erle. Beide Teams mussten erst noch im Turniermodus ankommen und so waren eindeutige Chancen rar. Es blieb bei einem 0:0. Gegen SW Gelsenkirchen legten wir richtig los, erspielten uns viele Möglichkeiten und gewannen das Spiel klar mit 5:0. Im Spiel gegen die Welheimer Löwen gerieten wir nach einer Unachtsamkeit schnell mit 0:1 in Rückstand. Wir ließen uns davon jedoch nicht beeinträchtigen, spielten konsequent aggressiv nach vorn und konnten das Spiel mit 4:1 für uns entscheiden. 

Im letzten Gruppenspiel gegen Falke Gelsenkirchen ging es um den Gruppensieg. Auch hier lagen wir mit 0:1 zurück, doch danach gelang es zunächst nicht, unsere Chancen auch in Tore umzumünzen. Als alle sich schon mit einer Niederlage abgefunden hatten, wurde Tristan in der letzten Minute im Strafraum gefoult. Den fälligen 8-Meter verwandelte Julien eiskalt zum Ausgleich. Das Unentschieden brachte uns dann den Gruppensieg.

Im Achtelfinale kam es zum Lokalderby mit dem SV Zweckel, der sich als einer der besten Gruppendritten qualifiziert hatte. In einem hartumkämpften, engen Spiel schenkten sich beide Teams nichts, beide Abwehrreihen standen jedoch recht sicher und es blieb bis zum Ende torlos. So musste das 8-Meter Schießen entscheiden. Unsere Schützen Julien, Phil und Kerem ließen dem Zweckeler Torwart keine Chance, unser Torwart Joel hielt dagegen einen 8-Meter Ball mit einer glänzenden Parade, sodass wir uns mit 3:1 durchsetzen konnten.

Im Viertelfinale war dann Endstation für uns. Wir trafen auf das beste Team des Turniers, den späteren Turniersieger, VfB Bottrop und mussten uns deutlich geschlagen geben.

So stand in der Endabrechnung ein erfreulicher fünfter Platz, den die ELE noch mit einem "Preisgeld" von 150 Euro für die Jugendkasse honorierte.

Das Team: Tristan, Kerem, Phil, Joel, Aldrin, Anisa, Destan, Julien, Edion, Lukas, Jason