Zum Hauptinhalt springen

BV Rentfort I: Interviews mit Blume, Domme Stukator und Kirschi

über den BVR, die aktuelle Saison, persönliche Ziele & mehr

Hallo Blume,

Du bist mittlerweile in deiner 11. Saison beim BVR, was macht diesen Verein für dich aus?

Ich bin damals, weil ich Bezirksliga spielen wollte, nach Rentfort gekommen, eher durch einen Zufall, ich kannte gar nicht wirklich jemanden und es ist ein cooler Verein. Es hört sich jetzt ein bisschen paradox an, aber ich finde es gerade gut, dass man bei uns nichts verdienen kann, denn das macht das Ganze dann nochmal ein bisschen enger als Teamgefüge und ich spiele hier gerne in Rentfort.

Du bist einer der erfahrensten Spieler in der Mannschaft, wie füllst Du deine Rolle als Vorbild für die vielen jungen Spieler im Team aus?

Die Frage sollte man lieber den anderen stellen, wie ich das mache (schmunzelt). Ich versuche gerade den jungen Spielern Tipps zu geben und ansonsten mit meiner Art, wenn ich - ich muss ja zugeben ein bisschen sporadischer - aber wenn ich da bin mit meiner Art voran zu gehen. Ob es klappt, müsste man dann die Jungs fragen.

Mit einigen Teamkollegen spielst Du nun schon jahrelang zusammen: Wer ist dein bester Kumpel in der Mannschaft? Und wer war der beste Mitspieler mit dem Du je auf dem Platz standest?

Ich spiele ja, wie bereits erwähnt, seit elf Jahren hier in Rentfort und gerade die Zeit rund um den Aufstieg war da sehr intensiv, da sind halt wirklich enge Freundschaften entstanden. Am dicksten von denen die jetzt noch hier spielen ist es dann mit Nico (Haufe Anm. d. Red.), mit dem habe ich ja auch schon ein paar Urlaube verbracht. Der beste Spieler, mit dem ich je auf dem Platz stand, ist auch Nico, zumindest wenn er fit ist und Bock hat, dann ist das auch kein Geheimnis, da wo er gespielt hat (Fortuna Düsseldorf II, VFL Bochum II, Anm. d. Red.), da bringt er einiges mit.

Was war dein schönster Moment im BVR Trikot?

Das ist tatsächlich die einfachste Frage: Das war das Aufstiegsspiel! Ich glaube das werde ich noch 100 Mal erzählen und es ist zwar schon ein paar Tage her, aber es war einfach geil: Insgesamt der Verlauf mit dem Wolkenbruch und wir dachten eigentlich es wird nicht angepfiffen, dann wurde es doch angepfiffen und wir gewinnen das im Elfmeterschießen, das war einfach cool!

Welchen Tipp kannst Du den Rentforter Juniorenspielern auf den Weg geben, um es selbst irgendwann in die Erste Mannschaft zu schaffen?

Disziplin und Durchhaltevermögen - und vor allem, auch wenn sich das blöd anhört: Seniorenfußball ist ein ganz anderer Sport als Jugendfußball. Das ist einfach so. Da sollte man nicht direkt versuchen in die Landesliga oder Oberliga oder höher zu kommen, sondern ruhig erstmal klein anfangen und vor allem Spielpraxis sammeln. Das sind die Tipps, die ich geben kann.

 

Hallo Dominik,

Du bist mittlerweile in deiner 14. Saison beim BVR, was macht diesen Verein für dich aus?

Ich hab mich von Anfang an beim BVR wohlgefühlt und es sehr geschätzt, dass der Verein mich direkt gefördert hat. Meine Mitspieler und Trainer haben da natürlich auch einen nennenswerten Anteil, sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart.

 

Was sind deine Stärken, auf welcher Position spielst Du am liebsten und wer ist dein bester Kumpel im Team?

Am liebsten spiele ich offensiv im Zentrum. Dabei ist es ganz egal ob vorne auf der 9, dahinter auf der 10 oder sogar der 8. Das hängt dann natürlich vom Spielsystem ab.

Im Zentrum kann ich meine Torgefahr am besten einbringen. Die wichtigste Stärke in meinem Spiel ist die Beidfüßigkeit. In vielen Situationen muss der Verteidiger sich für eine Seite entscheiden, die er anbietet. Da hilft es enorm, wenn man nicht erst über die Wahl des Fußes nachdenken muss und Lücken ausnutzen kann.

Es hilft natürlich auch, dass ich nicht der langsamste bin und ein gutes Auge für den finalen Pass oder eine gute Spielverlagerung mitbringe.

Ich komme ausnahmslos mit allen Mitspielern klar, da will und kann ich gar nicht unterscheiden.

Du bist mit 15 Treffern in der Hinrunde unser Topscorer: Wie zufrieden bist Du mit der Hinrunde für dich persönlich und was sagst Du zum vierten Platz der Mannschaft?

Ich denke für mich persönlich läuft es nach der anfänglichen Eingewöhnung mit neuem System und neuen Mitspielern wieder sehr ordentlich.

Der vierte Tabellenplatz ist natürlich nicht schlecht, aber ich bin trotzdem nicht zu 100% zufrieden damit. Ich bin sehr ehrgeizig und ärgere mich, wenn ich sehe wie viele Punkte wir in den ersten Partien der Saison liegen gelassen haben, wo deutlich mehr drin war. Als Beispiel kann ich die 2:0 Führung in Viktoria Resse nennen, wo wir am Ende in Überzahl 2:3 verlieren. Wenn man diese Punkte mal gedanklich einrechnet, hätte es noch besser aussehen können.

Welche Ziele steckst Du Dir für die laufende Saison?

Der ganz große Erfolg mit dem Aufstieg ist leider schon etwas unrealistisch geworden. Deshalb gilt es zunächst weiter an der oberen Tabellenhälfte dranzubleiben, um auch die nötige Spannung nicht zu verlieren. Im Rückrundenauftakt gegen Disteln (aktueller Tabellenführer) können wir früh die Weichen stellen und vielleicht nochmal an den ersten Plätzen schnuppern. Ich persönlich würde gern unseren alten Teamkollegen Phillip Podi Potratz in der Torjägerliste hinter mir lassen, der zum Ligakonkurrenten FC Hüls gewechselt ist.

Was war dein schönster Moment im BVR Trikot?

Ganz eindeutig der Aufstieg, gefolgt von der unglaublich erfolgreichen ersten Bezirksligasaison. Wir haben als Team perfekt funktioniert und selbst den damaligen Aufsteiger FC Frohlinde im Hin- und Rückspiel besiegt.

Außerdem wurde ich mit 25 Toren Bezirksliga Torschützenkönig in meiner ersten Bezirksliga Saison, was ich natürlich auch nicht vergessen werde.

 

Welchen Tipp kannst Du den Rentforter Juniorenspielern auf den Weg geben, um es selbst irgendwann in die Erste Mannschaft zu schaffen?

Der Sprung aus der Jugend in die Senioren Teams kann herausfordernd sein. Trotzdem gewöhnt man sich an das neue Tempo und die Körperlichkeit. Daher kann ich nur dazu raten, weiterhin den Spaß am Fußball im Vordergrund zu behalten. Außerdem sind wir auf eine gute Jugendarbeit angewiesen und es werden sich für Jugendspieler ganz sicher Chancen ergeben, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen. So hat es bei vielen in der Vergangenheit funktioniert, was Mut und Hoffnung für die nachfolgenden Generationen machen sollte.

Hallo Kirschi,

Du bist mittlerweile in deiner 9. Saison beim BVR, was macht diesen Verein für dich aus?

Das besondere am BVR ist für mich, das ich mit den meisten Jungs schon seit Jahren zusammen spiele und der Kern immer größtenteils  zusammen geblieben ist. Zudem ist der Platz quasi um die Ecke und ich habe keine weite Anreise was es natürlich leicht macht Beruf und Hobby zu kombinieren und unter einen Hut zu bekommen.

Gegen Ende der Hinrunde hast Du dich ja im Training ziemlich schwer verletzt, in der letzten Woche allerdings schon wieder mit dem individuellen Training angefangen: Hast Du ein Ziel, wann Du wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen möchtest?

Das vorangiege Ziel ist es zu Beginn der Sommervorbereitung wieder bei 100 % zu sein und wieder voll bei der Mannschaft mitzutrainieren. Persönlich habe ich mir - zusammen mit meinem Physio - das Ziel gesetztz eventuell in dieser Saison noch ein Spiel über 90 Minuten zu machen, wie realistisch das ist kann ich momentan noch nicht abschätzen.

Ich mache gute Fortschritte und es tat gut wieder mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen, auch wenn es nur individuell war.

 

In dieser Saison hast Du mit einigen tollen Paraden schon wichtige Punkte für uns festgehalten: Was war dein Highlightspiel in der Hinrunde?

 

Gute Frage.. Besonders in Erinnerung ist mir unser 2:1 Erfolg gegen Marl oder der "Derbysieg" gegen Kirchhellen in Erinnerung geblieben. Das waren knappe Spiele, die gewinnt man immer gerne. Persönlich hat mir das Spiel gegen Hassel gut gefallen weil ich die 0 halten konnte und ein paar mal gefordert worden bin.

 

Mal den Torwart gefragt: Lieber einen Elfmeter halten in der Nachspielzeit zum Sieg oder Kopfballtor nach Ecke in der Nachspielzeit?

 

Frag mich das nochmal wenn ich ein Tor in der Nachspielzeit erzielt habe (lacht).

Spaß beiseite, als Torwart ist es immer ein geiles Gefühl einen Elfmeter zu halten. Wenn das dann auch noch die letze Aktion des Spiels ist ist es natürlich umso schöner.

 

Was war dein schönster Moment im BVR Trikot?

 

Da fällt mir zu aller erst natürlich der Aufstieg ein, ich war zwar noch A-Jugendlicher aber konnte aufgrund von Ausfallzeiten von Martin und Jan bereits ein paar Spiele für die 1. in der Saison bestreiten. Da fiebert man natürlich auch bei dem Aufstiegsspiel mit und die Feierlichkeiten anschließend waren hier in Deutschland schon überragend, was da auf Malle abgegangen ist will ich mir garnicht ausmalen. Das ist auf jeden fall etwas was ich nochmal erleben will.

Ansonsten war die letzte Stadtmeisterschaft 2020 auch ein toller Erfolg und ein schöner Moment.

 

Welchen Tipp kannst Du den Rentforter Juniorenspielern auf den Weg geben, um es selbst irgendwann in die Erste Mannschaft zu schaffen?

 

Man sollte so früh wie möglich die Chance ergreifen und bei den Senioren mittraineren, es ist schon etwas anderes ob man im Jugendbereich oder im Seniorenbereich spielt. Es ist alles ein wenig schneller und um einiges körperlicher. Außerdem kann man von den erfahrenen Spielern eine Menge lernen. Auch sollte man keine Angst davor haben bei den "großen" mitzuspielen. Wir nehmen jeden super auf und sind froh wenn Jungs aus dem Jugendbereich den Schritt in die 1. schaffen.

https://urldefense.com/v3/__https://www.bv-rentfort.de/standard-titel?tx_ttnews*5Btt_news*5D=3841&cHash=211d3527374e9f18461aa834f0f39d75__;JSU!!KtHZpw!Dtyu_GYXm184v8y8Dm46XHsSRE8LpREHID9Mmn8D2GDC8YPTyzd2SpA0eHUuPT3xArAwNJAjnQCSTrvS_odXaaq3Sg$