Zum Hauptinhalt springen

Turnier beim Erler SV 08, Vorrundenaus

Am Karsamstag meinte das Wetter es gut mit den Fußballern. Unsere F1 trat bei strahlendem Sonnenschein zum gut besetzten Tribune-Sport-Agentur-Cup in Erle an. In 5 6er-Gruppen wurde der Turniersieger gesucht. Wo viel Sonne ist, ist leider auch viel Schatten. Der zeigte sich in den ersten drei Spielen mehr, als uns lieb war. Gleich zu Beginn wartete mit der F3 des Gastgebers der vermeintlich stärkste Gegner der Gruppe. Wie so häufig in den ersten Spielen machten unsere Jungs einen müden Eindruck. Man konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte spielen. Schon beim Torabstoß dauerte es gefühlte Ewigkeiten bis überhaupt eine Anspielstation gefunden werden konnte. Die Außen wurden gut zugedeckt und besonders in der Mitte war zu wenig Bewegung, so dass der Ball quasi sofort wieder beim Gegner war und Gefahr lauerte. Dass es dann am Ende eine 2:0-Niederlage gab, war fast noch schmeichelhaft, da die eigenen Chancen quasi null waren.
Im zweiten Spiel ein ähnliches Bild. Mit dem FSV Duisburg wartete beileibe keine Übermannschaft, aber auch hier bekam man kaum Chancen. Die wenigen, die man hatte, wurden nicht genutzt und wie es dann so oft im Fußball ist, klingelte es auf der anderen Seite. 1:0 für Duisburg - zweite Niederlage.
Spiel 3 ging gegen Adler Osterfeld. Auch dies ein Gegner, den wir in Normalform eigentlich locker besiegen können. Doch Normalform hatten bis zu diesem Zeitpunkt wenige. Durch zahlreiche Spieler- und Positionswechsel konnte das Team, wie schon in den ersten beiden Partien, keine Linie finden und kam nicht in den Rhythmus, den unsere Jungs brauchen, um ihr Leistungspotenzial ausschöpfen zu können. Der Gegner nutzte seine Chancen konsequent, wir hatten wieder nur sehr wenige davon und so stand am Ende eine völlig verdiente 3:0-Niederlage.
Da nur die ersten 3 jeder Gruppe weiterkommen konnten, war das Turnier quasi gelaufen. Ob der abfallende Druck oder die dann auf den angestammten Positionen gesetzten Leute der Grund für den Wandel waren, konnte nicht beantwortet werden. Plötzlich lief es aber und die Mannschaft zeigte, welche Qualität sie hat. Gegen Zonguldak Bickern machte man Druck, bekam besseren Zugriff auf den Gegner und setzte sich in dessen Hälfte fest. Nach einem langen Ball von Julian war Felix vor dem gegnerischen Torwart am Ball und konnte mit einem schönen Volleyschuß uns endlich einmal in Führung bringen. Wir hatten noch einige Chancen, mussten aber auch ein- /zweimal Zittern , als der Gegner gefährlich vor unserem Tor auftauchte. Quasi mit dem Schlußpfiff erhöhte Yasin auf 2:0, so dass damit endlich der erste Sieg des Tages auf der Habenseite stand.
Im letzten Gruppenspiel gegen Tus Fichte Lintfort hatten dann endlich alle Betriebstemperatur. Man dominierte den Gegner und kam zu guten Chancen. Eine davon nutzte Felix zum 1:0. Gleich nach dem Wiederanstoß des Gegners war Felix wieder hellwach und spurtete in einen zu kurzen Rückpass des Gegners. Er ließ zwei Leute aussteigen und versenkte zum 2:0. Auch danach machten wir Druck und hatten gute Chancen, die der gegnerische Torwart aber zunichte machte. Nach einem schönen Pass von Felix hatte Max dann wenig Mühe, den Ball über die Linie zu schieben - 3:0. Den Schlußpunkt setze Jilwan mit einem schönen Distanzschuß. Doch das 4:0 reichte dann nicht mehr zum Weiterkommen. Nach dem man in den ersten drei Spielen den Eindruck hatte, dass unsere Jungs das Fußballspielen verlernt hatten, stimmten die letzten beiden Partien noch positiv.
Es spielten: Fabio, Jilwan(1), Fynn S., Benjamin, Julian, Mats, Felix(3), Yasin(1), Max(1)