Zum Hauptinhalt springen

BVR - Westfalia 04 Gelsenkirchen 2:1 (2:1).

Zum ersten Plichtspiel der neuen Saison war Westfalia 04 Gelsenkirchen am Mittwochabend zu Gast an der Hegeroad. In einem sehr spannenden und guten D-Jugend Fußballspiel konnten die Hausherren die ersten wichtigen drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Tabellenplätze für sich behalten.
 
Der BVR kam sehr gut ins Spiel. Man nahm den Schwung vom erfolgreichen Abschneiden des ELE-Cups mit und ging früh in Führung. Und das direkt mit einem Leckerbissen. Kapitän Maurice Höll bekam den Ball beim eigenen Abstoß und brachte diesen lang Richtung Grundlinie. Tom Schlieper erreichte die Kugel kurz vor dem Toraus, schlug ihn aus vollem Lauf in die Mitte, wo der heranstürmende Felipe Heinz per Kopf erfolgreich war. Ein richtig toller Angriff über nur drei Stationen. In der Folge kam Westfalia immer besser in die Partie. Wie schon in der Vorrunde des ELE-Cups verlangten die Gelsenkirchener uns alles ab. Vor allem der schnelle, körperbetont spielende und überall zu findende 4er der Gäste war nur schwer zu stoppen. Dennoch konnten wir unsere Führung Mitte der ersten Hälfte ausbauen. Einen bereits geklärten Ball brachte Michl Ketteler wieder in die Gefahrenzone. Tom Schlieper kontrollierte die Kugel und hämmerte sie mit dem Außenrist ins lange Eck. Allerdings hielt der zwei Tore Abstand nur kurz. Bei einem kurz ausgeführten Freistoß schlief die Hintermannschaft des BVR und der Stürmer hatte leichtes Spiel ins lange Eck zu zirkeln. Das Spiel wurde nun ruppiger und beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr. Mit dem 2:1 ging es in die Pause. 
 
Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Westfalia drängte die gesamte halbe Stunde auf den Ausgleich. Unsere Abwehr stand weiterhin sehr sicher und wenn doch mal ein Angriff durchkam war BVR-Keeper Ben Kapitza zur Stelle. Spielerisch war die Partie nicht mehr ganz so toll, da nun alles über den Kampf lief. Mit allen Kickern stellten wir uns gegen die Offensive der Gäste und ließen nur noch wenige Angriffe zu. Nach vorne hatten wir aber auch noch zwei, drei gute Möglichkeiten den Deckel drauf zu machen, was uns leider nicht gelungen ist. So blieb es bis zur letzten Sekunde extrem spannend, aber die Punkte und damit den ersten wichtigen Sieg behielten wir an der Hegeroad.
 
Noch vor zwei Wochen spielten wir nur Unentschieden gegen Westfalia und so wussten wir was heute auf uns zu kommt und das die Gelsenkirchener in der Meisterschaft oben mitspielen wollen. Unsere Jungs spielten heute eine ganz starke Partie mit sehr schön herausgespielten Toren und einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung. Der Auftakt in die Meisterschaftssaison ist also geglückt, viel Zeit zum Jubeln bleibt allerdings nicht, denn schon am Samstag kommt es zum Derby gegen SG Preußen Gladbeck und diese Duelle sind bekanntlich nie was für schwache Nerven.
 
Aufstellung:
1 Ben Kapitza - 2 Maurice Höll (C), 3 Michl Ketteler, 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 7 Jamal Khodr, 8 Felipe Heinz - 11 Tom Schlieper, 14 Jonas Kruuppa, 17 Deniz Sinmaz, 18 Joshua Borowetz, 19 Berdan Kilic
 
Tore (Vorlagen):
 
1:0 Felipe Heinz (Tom Schlieper, 5. Min.)
 
2:0 Tom Schlieper (Michl Ketteler, 14. Min.)
 
2:1 (16. Min.)