Zum Hauptinhalt springen

Rentforter Jugendübungsleiter holen sich ein Update

Beim BV Rentfort erfolgte nun der Startschuss für die Qualifizierungsoffensive 2017 im Jugendtrainerbereich. Insgesamt 15 aktuelle sowie künftig einsetzbare Übungsleiter nahmen Teil am Modul 1 des Kurzschulungsprogramms des DFB.

DFB-Stützpunkttrainer Sören Schürer zeigte über insgesamt 4 Stunden, wie der modernste Stand der  Dinge im altersgemäßen Kindertraining aussieht. Im Rentforter Vereinsheim wurden theoretische Grundlagen in Bewegungsschulung, Koordination und Trainingsorganisation in Bezug auf den Grundlagenbereich (E- bis G-Jugend) erarbeitet. Diese wurden praktisch im Anschluss auf dem Kleinfeld zusammen mit der Rentforter E1 veranschaulicht. Am Ende gab es in einer offenen Diskussionsrunde die Gelegenheit offene Fragen und Probleme aus der täglichen Praxis zu besprechen, sodass jeder Trainer am Ende einen echten Mehrwert für sich mit nach Hause nehmen konnte. Eine rundum gelungene Veranstaltung also, welche nur die erste einer Reihe von Maßnahmen war, womit der BV Rentfort seine vorbildliche Jugendarbeit künftig weiter optimieren möchte.