Zum Hauptinhalt springen

DSC Wanne Eikel - BVR 7:11 (1:4/2:9)

Für das erste Testspiel des Jahres 2017 fuhr die F1 des BV Rentfort zum DSC Wanne-Eickel. Vor Spielbeginn einigten sich die Trainer auf eine Spielzeit von drei mal 20 Minuten und auf E-Jugend Spielfeldgröße. Zumindest die Entscheidung für die drei Halbzeiten wurde am Ende halbwegs belohnt, denn ohne den letzten Abschnitt wären die Rentforter mit 2:9 unter die Räder gekommen.
 
Mit neuer Formation waren unsere Jungs in den ersten Minuten völlig neben sich. In Minute drei und vier kassierte man direkt zwei viel zu einfache Gegentore. Danach fingen wir uns zwar ein wenige, doch wir steckten ausschließlich in der Defensive fest. Wir schafften es in den seltensten Fällen den Ball entscheidend zu klären, noch waren wir gewillt den Gegner beim fröhlichen Kombinieren zu stören. Mit dem ersten Rentforter Angriff fiel etwas überraschend der Anschlusstreffer durch Maurice Nünke. Aber auch hier war deutlich zu sehen, wir brauchen wir ein Tor drei bis vier Versuche aus dem Gefühl bis der Ball im Tor ist, auf der Gegenseite warf sich von unseren Männern niemand in den Schuss um das Tor zu verhindern. So auch beim nächsten Angriff der Gastgeber, der wieder ganz schwach verteidigt wurde und zum 1:3 den Weg ins Tor fand. Bis zur ersten Pause zog Wanne-Eickel noch auf 1:5 davon.
 
Im zweiten Abschnitt sollte alles besser werden, jedoch trat das Gegenteil ein. Man spielte auf ähnlichem Niveau, vielleicht sogar noch schlechter. Teilweise standen im Rücken der Abwehr zwei Stürmer frei und warteten nur auf den Ball um ihn einzunetzen. Wenn in den 20 Minuten BVR-Keeper Max Draeger nicht hellwach gewesen wäre, hätte der Gegner schon hier noch deutlicher wegziehen können. So kratzte er einen Distanzschuss von der Linie und war auch bei den beiden Nachschüssen sofort wieder auf den Beinen und hielt bärenstark. Allerdings ist dort, wo Licht ist auch viel Schatten, denn gerade in der Szene fragt man sich wie es sein kann, dass der völlig blank stehende Stürmer nach der ersten Parade noch zweimal zum Schuss kommt ohne das auch nur ein Verteidiger eingreift. Als es zwischenzeitlich 1:8 stand machten sich Emil Pfeffekorn und Santiago Niewerth auf den Weg zum gegnerischen Tor und Santiago Niewerth war es, der dann zum 2:8 einschob. Wie auch schon bei unserem ersten Treffer stellte Wanne-Eickel mit dem nächsten Angriff den alten Abstand und 2:9 Pausenstand wieder her.
 
Als der Drops noch dem 2:10 und 2:11 zu Beginn der letzten 20 Minuten gelutscht war, schienen die Worte des Trainers doch noch in den Köpfen anzukommen. Auf einmal spielten die Rentforter Fußball und Emil Pfefferkorn brachte einen Pass von Maurice Nünke im Tor unter. Nur zwei Minuten später bedankte sich Emil Pfefferkorn für die Vorlage und bereitete den zweiten Treffer von Maurice Nünke vor. Wiederrum nur zwei Zeigerumdrehungen später nahm Emil Pfefferkorn einen missglückten Abschlag direkt und es stand 5:11. Plötzlich hatten unsere Jungs hier Fuß gefasst und die Offensive des Gegners fand überhaupt nicht mehr statt. Yannick Sarassa tankte sich über die rechte Seite durch, legte quer in die Mitte, wo Bent Steinbrich nur noch mit der Seite einschieben musste. In der letzten Spielminute war wieder Bent Steinbrich allein auf dem Weg zum Tor, wurde unfair gestoppt, verwandelte danach den fälligen Strafstoß sehr souverän zum 7:11 Endstand.
 
Zwei Halbzeiten zum Vergessen und eine um drauf aufzubauen. Trotz der Aufholjagd überwiegt aber die unterirrdische Leistung aus den ersten beiden Abschnitten. Unsere Kicker spielten als wenn sie das erste Mal auf dem Platz wären. Es klappte nichts, jeder Ball wurde nur weggepölt oder überhaupt nicht kontrolliert. Zweikampfverhalten war Mangelware und auch die Versuche mal ein Tor zu verhindern waren eher selten. Bis zum Beginn der Rückserie wartet also noch eine Menge Arbeit auf uns.
 
Aufstellung:
1 Max Draeger - 3 Noah Ciesla, 4 Lynn Jarosch, 5 Jonas Gabiel - 6 Santiago Niewerth, 7 Maurice Nünke, 8 Yannick Sarassa, 10 Emil Pfefferkorn - 11 Bent Steinbrich, 12 Ben Schubert, 14 Lennart Sanders
 
Tore (Vorlagen):
 
0:1 (3. Min.)
 
0:2 (4. Min.)
 
1:2 Maurice Nünke (Bent Steinbrich, 12. Min.)
 
1:3 (13. Min.)
 
1:4 (17. Min.)
 
1:5 (20. Min.)
 
1:6 (22. Min.)
 
1:7 (24. Min.)
 
1:8 (35. Min.)
 
2:8 Santiago Niewerth (Emil Pfefferkorn, 38. Min.)
 
2:9 (39. Min.)
 
2:10 (43. Min.)
 
2:11 (44. Min.)
 
3:11 Emil Pfefferkorn (Maurice Nünke, 45. Min.)
 
4:11 Maurice Nünke (Emil Pfefferkorn, 47. Min.)
 
5:11 Emil Pfefferkorn (49. Min.)
 
6:11 Bent Steinbrich (Yannick Sarassa, 55. Min.)
 
7:11 Bent Steinbrich (Strafstoß, 60. Min.)