Damen setzen Ausrufungszeichen im Testspiel
Testspiel gegen den amtierenden Meister der Liga - und das im dritten Spiel. Die Ausgangslage war also klar: "Ich teste gerne einmal pro Vorbereitung gegen einen individuell stärkeren Gegner, denn ein Fußballspiel hat fünf Spielphasen und insbesondere die Phase des gegnerischen Ballbesitzes und sekundär die offensiven Umschaltmomente kann man in einem solchen Test gut erlernen. Wir haben den Test also primär als Trainingseinheit gesehen, um gewisse Spielziele einzustudieren", so Chefcoach Jan Meier nach der Partie. Und so war auch der Spielverlauf: Die Katzenbuschladys aus Herten hatten viel Ballbesitz und die Rentforterinnen/Preußinnen verteidigten kompakt - und ließen wenige Chancen zu. Zur Halbzeit stand es folgerichtig 0:0, was für die Gladbecker schon ein großer Erfolg war.
In der zweiten Halbzeit wurden die Hertenerinnen allerdings stärker und fanden auch öfter den Weg vors Tor. Nach einer Ecke sogar einmal auch den Weg ins Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Foulspiel an der BVR/SGP-Torhüterin Angie Orzeck. Ein offensiver Umschaltmoment sorgte dann für die große Chance für die Gladbeckerinnen: Tanja Holz spielte den Ball zu Angelina Lachmanski, welche im Strafraum gefoult wurde - dadurch gab es 11 Meter. Angelina ließ sich die Chance aus 11 Metern nicht nehmen und sorgte so für eine überraschende Führung. Diese Führung wurde bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr abgegeben. Insbesondere die leidenschaftliche Arbeit gegen den Ball war hierfür ausschlaggebend.
Angelina Lachmanski, die jetzt nach drei Testspielen bereits drei Treffer erzielt hat, freut sich über die Entwicklung des Teams: "Wir haben heute bewiesen, dass wir trotz starkem Gegenwind die Nerven bewahren können und fair spielen, wir wollen einfach nur tollen Fußball spielen und supporten uns gegenseitig. Die Entwicklung als Team und jeder einzelnen Spielerin zu erleben ist der Wahnsinn, unser Team ist einfach nur toll".
In vier Wochen startet die Saison und dann wird erstmals eine Rentforter Mannschaft am Damenligaspielbetrieb teilnehmen. Bis dahin wird das Team noch weiter arbeiten, um weitere Schritte in der gemeinsamen Entwicklung zu gehen.

