Skip to main content

Liebe Ehrennämter,Trainer,Übungsleiter und Mitglieder des BV Rentfort 1919/46

Wir leben in Zeiten die zurzeit sehr ungewiss sind, die Ausbreitung des so genannten „neuartigen Corona Virus“ stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Es wird uns allen viel abverlangt, dem einen vielleicht mehr als dem anderen, aber gemeinsam werden wir die Krise überstehen.

Das gilt auch im Hinblick auf den BV Rentfort 1919/46. Schon bei dem ersten Lockdown haben wir uns mit der Thematik befassen müssen. Einige Gruppierungen – bestehend aus Abteilungsleiter und Übungsleiter, mussten damals schon schnell Lösungen finden.

Der Vereinssport unseres Vereins, wie wir ihn kennen, steht vor einer riesigen Herausforderung und wir unternehmen alles, um den BVR  als Traditionsverein, als Institution für die Stadt möglichst unbeschadet durch diese Krise zu führen. Dafür sind wir Alle im Einsatz. Alle Abteilungen versuchen den Trainings/Sportbetrieb schnellst möglich nach dem Lockdown wieder zu beginnen

Gute Organisation ist die Basis, um mit Hochdruck an Konzepten und Lösungen arbeiten zu können. Diese Basis haben wir beim BVR. Wir haben schon frühzeitig in allen Abteilungen auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet und haben darüber hinaus zum Beispiel dafür Sorge getragen, dass unsere Übungsleiter und Trainer ihre ehrenamtliche Tätigkeit weitestgehend erledigen können. Wir sind von Anfang an in engem Austausch mit den zuständigen Behörden der Stadt Gladbeck gewesen und haben deren Ratschläge und Vorgaben umgehend befolgt, umgesetzt und dort, wo wir es Kraft unseres Vereins konnten, unterstützend gewirkt.

Die Prioritätenliste wird nun sorgfältig und mit Bedacht Punkt für Punkt abgehakt. Dabei geht es auch um Informationsgewinnung. Die Frage, ob in dieser Saison noch einmal gespielt oder trainiert wird und wenn ja, unter welchen Bedingungen, kann zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht seriös beantwortet werden

Was Solidarität im Vereinsleben bedeutet, haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen schon erlebt. Speziell in Gladbeck haben die Vereine sehr viel Kreativität bewiesen. in Quarantäne-Zeiten das Leben weitergeht aufrechterhalten.  Der Ärzteschaft, dem Pflegepersonal in Krankenhäusern und außerhalb, Polizei und Feuerwehr, Sozialarbeiterinnen und -arbeiter, dem Personal in den Apotheken, Supermärkten und Drogerien sei hier ein großes Lob und unser Dank gesagt.

Den Mitgliedern des BV Rentfort möchten wir danken dass sie nicht dem Verein den Rücken gekehrt haben und sich solidarisch mit dem Verein gegen das Virus gestellt haben.

Wir werden diese Pandemie überleben und mit neuem Schwung und Elan unsere Traingszeiten wieder aufnehmen können. Unsere Mannschaften egal ob Senioren oder Jugend werden wieder ihren Lieblingssport ausüben. Die Breitensportler werden wieder in der Halle trainieren und die Kinder ihre Turnstunden beleben.

Wir wünschen Euch/Ihnen alles Gute und bleiben sie Gesund.

BV Rentfort 1919/46 Fußballjugend/Breitensport

 

Abteilungsvorstand

Edeltrud Prietz

Stellvertreterin

Breitensport sucht Übungsleiterin

Abteilung Breitensport sucht Kursleiter/in und Helfer / in

 

Wir suchen.               

Der BV Rentfort Abteilung Breitensport bietet seit geraumer Zeit Turnstunden unter dem Schwerpunkt  Kinderturnen, die Gruppe "Eltern Kind" – und "Kinderturnen" an.

Für diesen Bereich suchen wir junge Übungsleiter/innen.

Du bist sportbegeistert und  findest es sinnstiftend dich mit Kindern und ihren Eltern im Alter

von  1 ½ - 4 Jahren im Eltern Kind Bereich zu engagieren?

Oder möchtest Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren in kindgerechten Kursen in Bewegung bringen?  SUPER!

Dann bewirb dich bei uns, und wir bringen gemeinsam Sport und Spiel an die Kinder und Eltern.

Deine Aufgaben:

Durchführung von regelmäßigen Bewegungskursen in der Zeit mittwochs von 15:30 Uhr Eltern Kind und danach Kindergartenkinder – Turnen um 16.30 Uhr.

In diesem Kurs lernen die Kinder im Alter von 4-6 Jahren ihre Kräfte einzuschätzen und ihre Koordination spielerisch im Parcours zu verbessern. Unter anderem erlernen sie Spiele mit Regeln zur Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamwork.

 

Durchführung von regelmäßigen Bewegungskursen beim Schulkinderturnen um 17:30 Uhr.

Hier steht nicht nur die Leistung, sondern Bewegung, Spaß und Teamgeist im Vordergrund.

Hier können Schulkinder der 1.-4. Klasse an Geräten turnen, sich bei Fang- und Ballspielen messen, sowie kleine Tänze einüben. Vertrauens spiele und Kontaktspiele stärken die Gemeinschaft.

Wir erwarten von dir:

Freude an der Arbeit mit Kindern

Zuverlässigkeit

Einen Übungsleiter-B Lizenz im Kinder- und Jugendsport.

(Diese Lizenz würden wir dir aber auch bezahlen, wenn sie noch nicht vorhanden sein sollte.)

Wir bieten dir:

Bezahlung auf Honorarbasis

Fundierte Einarbeitung

Teameinbindung

Ein interessantes und soziales Arbeitsumfeld

Deine Bewerbung wie auch fragen richtest du bitte via Mail an: kindergartenkinder-turnen(at)bvrentfort.eu

Infos zu unserem Verein : http://bvrentfort.eu/breitensport/

 

Abteilung Freizeit und Breitensport

Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport.

Eine einheitliche Definition des unscharfen Begriffs Breitensport fehlt. Der Deutsche Sportbund definierte 1975: Unter Breitensport verstehe man „jegliche sportliche Tätigkeit, die nicht „wettkampfmäßig“ betrieben wird. Besonders in Mannschaftssportarten sind Wettkämpfe allerdings auch im Breitensportbereich selbstverständlich. Der Breitensport ist ein wesentlicher Inhalt unseres Vereins.

Darüber hinaus ergeben sich zwei leicht unterschiedliche Definitionen des Breitensports:

Sport, der in der Breite der Bevölkerung, also von verschiedenen Altersgruppen beider Geschlechter betrieben wird. Synonyme sind Volkssport und Massensport.

Hier beim BV Rentfort besteht die Abteilung Breitensport aus drei Gruppen.

Der Kindergruppen Mutter Kind.

Mittwochs 16:00 Uhr in der Turnhalle der Josefschule

In der Eltern Kind Gruppe werden Kleinkinder an die für ihren Altersbereich spezifischen Spielgeräten zur Bewegung herangeführt und animiert ihre Grenzen auszuloten.

Aktuell suchen wir eine motivierte Helferin oder auch einen Helfer zur Unterstützung unseres Teams! Bei Interesse melde dich unter kindergartenkinder-turnen@bvrentfort.eu .

Kindergartenkinder Turnen

Mittwochs 17:00 Uhr in der Turnhalle der Josefschule

In diesem Kurs lernen die Kinder im Alter von 4-6 Jahren ihre Kräfte einzuschätzen und ihre Koordination spielerisch im Parcours zu verbessern. Unter anderem erlernen sie Spiele mit Regeln zur Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamwork.

Aktuell suchen wir eine motivierte Helferin oder auch einen Helfer zur Unterstützung unseres Teams! Bei Interesse melde dich unter kindergartenkinder-turnen@bvrentfort.eu .

Schulkinder Turnen

Mittwochs 18:00 Uhr in der Turnhalle der Josefschule

Hier können Schulkinder der 1.-4. Klasse an Geräten turnen, sich bei Fang- und Ballspielen messen, sowie kleine Tänze einüben. Vertrauen spiele und Kontaktspiele stärken die Gemeinschaft.

Aktuell suchen wir eine motivierte Helferin oder auch einen Helfer zur Unterstützung unseres Teams! Bei Interesse melde dich unter kindergartenkinder-turnen@bvrentfort.eu .

 

Bodyfitness

Mittwochs 19:30 Uhr in der Turnhalle der Josefschule

Der Kurs "Breitensport" richtet sich an TeilnehmerInnen jeden Alters. Angeboten werden in den Übungseinheiten

- Ausdauertraining

- Koordination

- Muskelaufbau

- leichtes Krafttraining mit

    Kleingeräten

Ergänzt wird das Training mit Übungen aus dem Bereich Pilates.

 

Volleyball

Montags 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr in der Tunhalle der Josefschule

Zur Zeit ist normales Training immer Montags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Sporthalle der Josefschule Hegestr. 120

Unter: https://www.bv-rentfort.de/abteilungen/breitensport/volleyball 

Am Training beteiligen sich Durchschnittlich 15 - 20 Leute, so das immer 2-3 Mannschaften nach dem Aufwärmtraining 2-3 Sätze spielen können. Aktive Mitglieder der Volleyballgruppe haben wir zur Zeit 29  (Stand 10_2019) Im Jahresablauf kommt es dann auch zu Spielen gegen andere Hobby Mannschaften.

Einmal im Jahr richten unsere Mitglieder ein Hobby - Mix - Turnier aus. Nächstes Termin : xx.xx.xxxx