Zum Hauptinhalt springen

BVR - BW Schwerin 2:4 (2:0)

Nach 2,5 Jahren ist es wieder passiert, der BVR verliert ein Pflichtspiel an der heimischen Hegeroad, besonders bitter durch den Verlauf der Begegnung.

Der Beginn war nämlich durchaus vielversprechend. Beide Mannschaften gingen hohes Tempo, aber der BVR zeigte sich zielstrebiger und effektiver. Jesse Hajder wurde nach 8 Minuten auf Reisen geschickt, umkurvte den Torhüter und traf bereits zum 1:0. Auch in der Folge war es größtenteils ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft, die sich immer wieder in aussichtsreiche Situationen kombinieren konnte. Schwerin hielt dagegen, hatte aber Probleme in der Defensive. Eine der Möglichkeiten nutzte Dominik Stukator zum 2:0. Die Belohnung einer guten ersten halben Stunde. Wenig später dann eine entscheidene Situation: Fabian Krämer bekam den Ball in abseitsverdächtiger Position, allerdings ließ der Schiedsrichter die Aktion laufen. Er lief mit Jesse Hajder auf das Tor zu, legte quer und Hajder traf problemlos zum 3:0. Jetzt ertönte ein Pfiff und er entschied aus 60 Metern Entfernung auf Abseits, obwohl es meterweit in Ordnung war. Danach begann die Zeit der Gäste. In den letzten 5 Minuten vor der Pause bettelte der BVR um den Anschluss, aber trotz klarer Chancen blieb es beim 2:0.

In der zweiten Hälfte war man eigentlich auf einem Sturmlauf der Schweriner vorbereitet und der kam auch mit Macht. Die Gäste gewannen jeden Zweikampf, setzten unsere Mannschaft massiv unter Druck und die knickte ein. Bereits wenige Minuten nach der Pause hatte man mehrere Chancen eine Situation zu klären, verpasste dies und es stand nur noch 2:1. Es ging weiter nach dem Muster. Schwerin war nun natürlich angestachelt, der BVR fand keine Möglichkeiten gegen das Pressing. Die Tore waren nur eine Frage der Zeit und fielen in kurzen Abständen. Gar keinen Vorwurf an die Mannschaft, Schwerin zeigte in der Phase einfach eine großartige Leistung, das war einfach besser als das, was unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte leisten konnte. Krönung war dann ein Freistoß zum 2:4, der aus 25 Metern genau im Winkel landete. Bei einer Mannschaft geht alles, bei einer gar nichts mehr, so was wird es immer wieder geben im Fußball, beim nächsten Mal dann hoffentlich umgekehrt. Was man aber sagen muss, dass es nochmal eine Reaktion gab. Zwar hatte Schwerin auch Konterchancen, aber auch der BVR zeigte sich nochmal, u.a. wurde ein Ball von Maurice Schmidt von der Linie geklärt. Am Ende verlor man dann mit 2:4.

Es wird solche Spiele immer geben, die irgendwann trotz Bemühungen nicht mehr in die eigenen Bahn gelenkt werden können. Vielleicht läuft es beim nächsten Mal wieder andersrum. Danke an die Vielzahl von Besuchern am gestrigen Tag, die Mannschaft wird weiterhin hart arbeiten um die gewohnte Unterhaltung zu bieten und dabei erfolgreich zu sein.