Zum Hauptinhalt springen

Westfalia Gelsenkirchen - BVR 1:5 (1:2)

Der BVR hat nach drei mehr oder minder erfolglosen Spielen wieder einen Sieg feiern können. Im Kreisderby bei Westfalia Gelsenkirchen gewann man mit 5:1.

Ingesamt kam man ganz ordentlich in die Partie. Man versuchte die Kontrolle zu übernehmen, hatte aber wie die Gastgeber auch einige Fehler im Repertoire. Man war aber durchaus bemüht Dominanz auszustrahlen. Das führte schon bald zu guten Chancen, gerade durch den heute glücklosen Toptorjäger Dominik Stukator. So brauchte es eine Standardsituation zur Führung. Eine Ecke von Nico Haufe nutzte Schulte im Walde zu seinem dritten Treffer in drei aufeinanderfolgenden Spielen. Man blieb aber dran und konnte durch Jesse Hajder nach 35 Minuten vermeintlich beruhigend ausbauen. Das war der Weckruf für Westfalia und das Zeichen für den BVR die Spannung komplett rauszunehmen. Die Gastgeber kamen immer besser rein, dominieten gegen passive Rentforter und trafen verdient zum Anschluss.

Nach der Halbzeitansprache, die diesmal die Spieler hielten, kam der BVR verbessert zurück. Westfalia hatte aber Blut geleckt und blieb am Drücker, ohne große Torchancen zu erspielen. So brauchte es eine Kopie des 2:0 um das Spiel zu entscheiden. Tim Heinsen schickte wieder Jesse Hajder, der eiskalt auf 3:1 erhöhte. Damit war das Spiel entschieden, der BVR übernahm die Kontolle zurück, ließ den Ball und Gegner laufen. Es lief wieder besser und es folgte das Premierentor von Maurice Schmidt im BVR Dress, ehe Jesse Hajder seinen Dreierpack schnürte. Es wären noch mehr Tore drin gewesen, aber das wäre auch zu viel des Guten gewesen.

Vielleicht war das der Befreiungsschlag für den BVR, der in der kommenden Woche den TuS Eichlinghofen empfängt. In der Hinrunde gab es dort die erste Niederlage, ein guter Zeitpunkt für den ersten Heimsieg in 2017