Zum Hauptinhalt springen

BVR - Eintracht Erle 3:5 (2:2)

Am vierten Spieltag kam es an der Hegeroad zum Spitzenspiel zwischen dem heimischen BVR und Eintracht Erle. Beide Teams hatten bis dahin all ihre Pflichtspiele gewonnen, es wartete also eine packende Begegnung auf Spieler, Trainer und Zuschauer. Es war ein tolles, temporeiches Spiel zweier auf Augenhöhe kämpfenden Mannschaften. Am Ende verlor man deutlich zu hoch, weil der BVR zum Schluss nur noch mit einem Mann verteidigte.

Aber nun der Reihe nach. Unsere Jungs zeigten eine tolle erste Hälfte. Schon nach zwei Minuten prüfte Felipe Heinz mit seinem Schuss den Ex-Rentforter Kevin Jakob im Tor des Gastes. Der Keeper wehrte den Ball direkt vor die Füße von Joshua Borowetz, der früh zum 1:0 traf. Leider hielt die Führung nicht lange, denn ein einziger langer Ball reichte aus und der Stürmer war allein auf dem Weg zum Tor und schob zum Ausgleich ein. Trotzdem machte der BVR weiterhin das Spiel. Nach zehn Minuten klingelte es schon wieder im Kasten der Gelsenkirchener. Einen tollen Spielzug über die rechte Seite von Dauerläufer Deniz Sinmaz vollendete Felipe Heinz, indem er diesmal unhaltbar ins Eck zielte. Die restlichen 20 Minuten gab es eigentlich immer das gleiche Bild. Unsere Jungs versuchten sich abwechselnd mal mit schnellem Kurzpassspiel und mal mit hohen Bällen in den Strafraum zu arbeiten, wobei Erle es nur mit langen Bällen aus der Abwehr heraus probierte. Dummerweise konnten wir die Führung nicht in die Pause retten und unser Gegner glich mit dem letzten Freistoß kurz vor dem Pfiff noch aus.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren relativ ereignislos. Zwar merkte man allen Beteiligten nun an, dass deutlich mehr Aggresivität im Spiel war doch wirkliche Chancen gab es erst einmal nicht. In der 45. Minute lief Erle mit zwei Mann auf unseren Keeper Ben Kapitza zu. Dieser eilte aus dem Tor um den ballführenden Spieler vom Spielgerät zu trennen und die Gäste erzielten den Treffer aus abseitsverdächtiger Situation. Als das Spiel dann anschließend weiter ging erhöhten die Gäste sofort auf 2:4 weil unsere Kicker überhaupt nicht mehr bei der Sache waren. Zehn Minuten vor dem Ende fing man sich wieder ein wenig und Kapitän Maurice Höll köpfte eine Ecke von Felipe Heinz ins Tor. Leider erholten wir uns von den turbolenten Szenen nicht vollständig und begriffen zu spät, dass man mit mehr Willen und Kampf vielleicht doch noch den Ausgleich hätte erzielen können. Das in der Schlussminute bei nur noch einem Verteidiger in unserer Abwehr noch das 3:5 fiel interessierte nur noch die Statistiker.

Nun hat es auch uns erwischt. Unser Team musste sich als D1 heute das aller erste Mal geschlagen geben. Eigentlich hatte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt. Zwar zeigten wir eine gute erste Halbzeit, doch die zweiten 30 Minuten waren dann nicht mehr wirklich gut. Und auch der Gast aus Erle kam bis zur 45. Minute relativ selten vor unser Tor, und wenn, dann auch nur mit langen Bällen.

Trotz des Ärgers um das 2:3 kann man die Schuld nicht ausschließlich auf andere übertragen. Es war nämlich auch danach noch eine Viertelstunde zu spielen, in den bestimmt noch was möglich gewesen wäre, doch nur wenige Kicker rafften sich nochmal auf und kämpften. Das müssen wir uns dann selbst vorwerfen. Jetzt haben wir über die Ferien genug Zeit das alles aufzuarbeiten, um danach erneut eine Serie zu starten. Verloren ist heute noch nichts, denn mit Hinblick auf das Rückspiel in 2016 werden wir alles daran setzen Erle zu schlagen.

Aufstellung:

1 Ben Kapitza - 2 Maurice Höll (C), 3 Michl Ketteler, 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 7 Jamal Khodr, 8 Felipe Heinz - 11 Tom Schlieper, 14 Jonas Kruppa, 17 Deniz Sinmaz, 18 Joshua Borowetz, 19 Berdan Kilic

Tore (Vorlagen):

1:0 Joshua Borowetz (Felipe Heinz, 2. Min.)

1:1 (4. Min.)

2:1 Felipe Heinz (Deniz Sinmaz, 11. Min.)

2:2 (30. Min.)

2:3 (44. Min.)

2:4 (45. Min.)

3:4 Maurice Höll (Felipe Heinz, 50. Min.)

3:5 (60. Min.)