Zum Hauptinhalt springen

Achtelfinale im Super 4 Turnier auf Schalke

Am 29.10.2017 waren wir zu Gast beim Super 4 Turnier auf Schalke! Beim Super 4 wird auf einem reduzierten Spielfeld mit 4+1 gespielt, um einen schnellen, torreichen Fußball zu kreieren und die Kinder in viele Ballkontakte zu bringen. Da wir in einer Gruppe mit den starken Teams Wuppertaler SV , FC Iserlohn, Adler Weseke und Rhenania Bottrop gelost worden waren, hieß es für uns erst einmal sehen was der Tag so bringt. Wir reisten mit 10 Spielern an und wussten nicht genau, wie die Jungs mit dem ungewohnten 4+1 klar kommen würden. Im ersten Spiel hatten wir es mit Schalkes Jugendkoorperationspartner FC Iserlohn zu tun. Das ganze Spiel über dominierten wir den Gegner,kamen aber über ein knappes 2:1 nicht hinaus. Was soll´s: Hauptsache 3 Punkte. Im 2.Spiel gegen Adler Weseke verlief es ähnlich, wir spielerisch überlegen, 3:1: 6 Punkte. Danach wähnten sich unsere Jungs schon sicher im Viertelfinale und nahmen die Sache nicht mehr ganz so ernst. Nach dem Motto "das geht jetzt so weiter, auch ohne Arbeit" legten wir ein 1:4 gegen Rhenania Bottrop hin. Ja, Rhenania ist gut, aber mit ein wenig mehr Wille und Anstrengung hätte man da locker gegenhalten können. 3 Spiele, 6 Punkte und der nächste Gegner hieß Wuppertaler SV, der stärkste Gruppengegner. Hier sollten wir nach gutem Anfang -  wir wären mit 1:0 in Führung gegangen , doch der Schiedsrichter berührte den Ball, bevor er über die Linie ging (eigentlich ist er ja Luft) und erkannte er das Tor nicht an -  völlig untergehen. Die Spielfortsetzung ging vom Gegner aus und wir bekamen via Konter das 0:1. Jetzt ging bei uns gar nichts mehr, und wir gingen ohne Willen und Biss 0:6 unter. Doch wir qualifizierten uns für das Achtelfinale. Hier wurde wie in der Champions League der Gegner zugelost und wir bekamen einen sehr schweren Gegner mit dem Gruppensieger der Gruppe D, Westfalia Wickede:  12 Punkte aus 4 Siegen gegen RW Ahlen, JFA Düsseldorf, TSV Marl Hüls und Horst 08. Wir waren also gewarnt, daher stellten die am heutigen Tag vermeintlich stärksten 4 Spieler auf und wollten erst einmal sehen was geht. Wider Erwarten hielten wir trotz schnellem 0:1 sehr gut mit und konnten von Minute zu Minute mehr die Kontrolle des Spiels übernehmen und kamen zum verdienten 1:1. Wir hatten noch 3-4 sehr gute Chancen bis zum Abpfiff, doch wir bekamen leider das Ding nicht mehr rein und so ging es ins ungeliebte Neunmeterschießen. Hier schieden wir leider aus. Doch das war ein ansehnlicher Abschied unserer Jungs von diesem Turnier! 36 Teams gespickt mit 6 Nachwuchsleistungszentren und trotzdem im Achtelfinale! Mehr ist halt manchmal nicht drin.