Zum Hauptinhalt springen

ELE-CUP 1. Platz für D1-Junioren

 
Auf heimischen Geläuf richtete der BV Rentfort eines von sieben Vorrundenturnieren des ELE-Cups 2015 aus. Als Mitfavorit gestartet setzen sich die Jungs von der Hegeroad am Ende ohne Gegentor durch und zogen verdient in die Endrunde am kommenden Samstag in Kirchhellen ein.
 
Gleich das erste Spiel war richtungsweisend. BW Fuhlenbrock, ein Gegner, der in den letzten Jahr oft gegen uns gewann und nun in der Qualifikation um die Leistungsklasse im Kreis Niederrhein spielt. Anders als erwartet machten unsere Jungs die gesamten 15 Minuten das Spiel. Der Gegner war nur ein einziges Mal vor unserem Tor. Da Fuhlenbrock aber sehr kompakt stand gab es auch für uns kaum Tormöglichkeiten. So endete das Spiel gerechterweise 0:0, wobei es trotzdem ein sehr gutes D-Jugendspiel war.
 
Mit einer einstudierten Anstoßvariante lag die Kugel im zweiten Spiel schon nach sieben Sekunden im Kasten von SSV Rotthausen. Maurice Höll schlug den Ball in den Lauf von Finn Heselmann und dieser netzte mit dem schwächeren Linken ein. Alle dachten nun an ein Schützenfest, doch der BVR machte sich das Leben selbst schwer. Gefühlte 14 von 15 Minuten war der Ball in unseren Reihen, nur vor dem Tor wurde viel zu kompliziert gespielt und nochmal quergelegt und nochmal und nochmal. Rotthausen stand mit sieben Spielern hinten drin und war nicht einmal in unserer Hälfte. Erst eine Minute vor Schluss setzte Berdan Kilic Felipe Heinz in Szene, der zum längst überfälligen 2:0 abschloss.
 
Im vereinsinternen Duell spielten wir dann wieder sehr konzentriert, schnell und direkt nach vorne. Zunächst war es wieder Berdan Kilic, der den Ball zu Felipe Heinz spielte. Unsere Nummer 8 legte sich den Ball auf links, zog aus der Distanz ab und traf in die Maschen. Kurz vor dem Ende setzte Dustin Hallasch noch einen drauf, fing einen Klärungsversuch der D2 ab und knallte die Kugel aus ca. 20 Metern ins Netz. Endstand 2:0
 
Ebenfalls ein gutes Spiel machten wir gegen SW Gelsenkirchen Süd. Leider wollte der Ball zunächst nicht ins Tor. Viele schön herausgespielte Möglichkeiten blieben ungenutzt. Erst vier Minuten vor dem Ende legte Tom Schlieper kurz vor dem Tor quer, wo Felipe Heinz in aller Ruhe den Ball mit rechts annehmen konnte und mit links zum Sieg abschloss.
 
Es kam also im letzten Spiel zum "Finale". Westfalie Gelsenkirchen hatte bis dahin auch nur ein Remis und sonst alles gewonnen. Die bessere Ausgangsposition hatten die Hausherren, da wir zwei Tore mehr geschossen hatten. Ein packendes Spiel und spannende 15 Minuten bekamen die Zuschauer nochmal zu sehen. Gleich nach zwei Minuten stand plötzlich der Gegner frei vor unserem Tor, wo der ansonsten beschäftigungslose BVR-Keeper Jan Reimann im Eins-gegen-Eins stark parierte. Nach vier Spielen bei kräftezehrender Hitze gaben unsere Jungs nochmal alles, kämpften bis zum Schluss. Westfalia hatte in der Folge kaum noch die Chance an unserer hervorragenden Abwehr vorbei zu kommen. Auf der anderen Seite ließen wir zwei gute Möglichkeiten zur Entscheidung ungenutzt. Ein wenig Aufregung kam in den Schlussminuten noch auf. Erst traf Westfalia noch einem Freistoß, wo allerdings gleich drei Spieler im Abseits standen und es zurecht nicht gegeben wurde. Anschließend gab es von Seiten der gegnerischen Trainer noch ein paar unschöne Worte in unsere Richtung, die unsere Jungs aber kalt ließen und wir das 0:0 über die Zeit retteten. Somit war der Einzug in die Endrunde aufgrund des besseren Torverhältnisses perfekt.
 
Das erste Highlight der Saison haben wir erfolgreich abgeschlossen. Ohne Gegentor und mit einer sehr ansprechenden Leistung haben wir das angepeilte Ziel, den Einzug unter die besten acht Team aus den Kreisen Gelsenkirchen und Bottrop, erreicht. Die Arbeit der letzten Wochen hat sich also ausgezahlt. Zwar wurde es am Ende nochmal richtig spannend, dennoch war es schon verdient, da wir teilsweise wieder sehr erfrischenden Offensivfußball präsentierten und hinten bombensicher standen. Mal schauen was dann in der nächsten Woche bei der Endrunde alles möglich ist... Unsere Jungs sind zumindest jetzt schon verdammt heiß drauf...
 
Aufstellung:
1 Jan Reimann - 2 Maurice Höll (C), 3 Michl Ketteler, 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 7 Jamal Khodr, 8 Felipe Heinz, 10 Ahmet Koca - 11 Tom Schlieper, 13 Dustin Hallasch, 14 Jonas Kruppa, 17 Deniz Sinmaz, 18 Joshua Borowetz, 19 Berdan Kilic
 
Spiel 1:
BVR - BW Fuhlenbrock
0:0
 
Spiel 2:
BVR - SSV Rotthausen
2:0
1:0 Finn Heselmann (Maurice Höll, 7 Sekunden)
2:0 Felipe Heinz (Berdan Kilic, 14. Min.)
 
Spiel 3:
BVR1 - BVR 2
2:0
1:0 Felipe Heinz (Berdan Kilic, 4. Min.)
2:0 Dustin Hallasch (13. Min.)
 
Spiel 4:
BVR - SW Gelsenkirchen Süd
1:0 Felipe Heinz (Tom Schlieper, 11. Min.)
 
Spiel 5:
BVR - Westfalia 04 Gelsenkirchen
0:0
BVR 1 - BW Fuhlenbrock 0:0
SW GE-Süd - SSV Rotthausen 1:0
Westfalia Gelsenkirchen - BVR 2 1:1
BVR 1 - SSV Rotthausen 2:0
BW Fuhlenbrock - BVR 2 0:0
SW GE-Süd - Westfalie Gelsenkirchen 0:1
BVR 1 - BVR 2 2:0
BW Fuhlenbrock - SW GE-Süd 1:0
SSV Rotthausen - Westfalie Gelsenkirchen 0:1
BVR 1 - SW GE-Süd 1:0
BW Fuhlenbrock - Westfalia Gelsenkirchen 0:1
BVR 2 - SSV Rotthausen 2:0
BVR 1 - Westfalia Gelsenkirchen 0:0
BVR 2 - SW GE-Süd 1:0
SSV Rotthausen - BW Fuhlenbrock 0:1
 
Tabelle:
1. BVR 1  5:0 11 Pkt
2. Westfalia Gelsenkirchen 4:1 11 Pkt
3. BVR 3 4:3 8 Pkt
4. BW Fuhlenbrock 2:1 8 Pkt
5. SW GE-Süd 1:4 3 Pkt
6. SSV Rotthausen 0:7 0 Pk