Zum Hauptinhalt springen

BVR - VFB Kirchhellen 2:0 (1:0)

Zum Pflichtspielauftakt im Jahr 2016 gab es für die D1 des BV Rentfort zunächst noch das Hinrundennachholspiel gegen den VfB Kirchhellen. In einem schön anzuseheneden D-Junioren Spiel gewannen die Jungs von der Hegeroad am Ende verdient mit 2:0.
Mit dem 5:0 Sieg im Rücken aus dem letzten Vorbereitungsspiel gingen wir selbstbewusst in die Partie. Natürlich wussten wir, dass Kirchhellen ein komplett anderer Gegner war als der aus der Vorwoche. Es war ein temporeiches, kampfbetontes Fußballspiel, welches unsere Jungs früh unter Kontrolle bekamen. In der Anfangsphase hielt man den Ball zunächst in den eigenen Reihen und holte sich die nötige Sicherheit. Mitte der ersten Hälfte tauchten die Rentforter dann auch mal gefährlich vor dem Tor auf und hatten in Form von Razvan Szekely die erste Großchance, die im zweiten Versuch knapp am Tor vorbei ging. Die Kirchhellener versteckten sich aber auch nicht und waren im Mittelfeld sehr zweikampfstark und sie versuchten immer wieder durch unsere Abwehr zu kommen. Der BVR jedoch nahm den Kampf heute sehr gut an, fightete um jeden Zentimeter und ließ den Gegner nie gefährlich vors Tor kommen. Viele weitere Chancen der Rentforter konnte der gut haltende Torwart der Gäste entschärfen. Mit dem Pausenpfiff jedoch fing auch er sich ein aus seiner Sicht unglückliches Gegentor. Razvan Szekely konnte im Angriff den Ball behaupten und legte zurück auf Maurice Höll, der aus ca 25 Meter einfach mal abzog. Die Kugel landete am Pfosten, sprang von dort an der Rücken des Kirchhellener Schlussmannes und landete im Netz. Mit der knappen Führung ging es dann in die Pause.
Im zweiten Abschnitt brauchten wir ca. fünf Minuten bis wir wieder im Spiel waren. Von da an übernahmen wir aber wieder das Kommando.
In der 41. Spielminute spielte Maurice Höll einen tollen Diagonalball direkt in den Lauf des eingewechselten Felipe Heinz, der das Leder kurz mitnahm und dann eiskalt zum 2:0 einschob. Auch jetzt hatten die Rentforter weiterhin mehr vom Spiel, besonders unsere starke Doppelsechs mit Sinan Kivilcim und Tom Schlieper ließ kaum einen Ball durch. Und wenn doch mal ein Angriff durchrutschte, dann stand die Abwehr, angeführt vom richtig gut spielenden Innenverteidiger Alexander Plester, ihren Mann. Zehn Minuten vor dem Ende hätten wir das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, doch Maurice Höll scheiterte bei einem Hand-9-Meter. In der Schlussphase kamen dann nun auch die Kirchhellener öfter über die Mittellinie, da wir ein wenig nachließen. Die erste und einzige gefährliche Torchance in der 58. Minute parrierte BVR-Keeper Jan Reimann im Eins-gegen-Eins zur Ecke. So blieb es am Ende beim 2:0 Erfolg für die Hausherren.
Das Trainerteam Markus Beer und neu Co-Trainer Michael Höll zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden. Die Jungs setzten die Vorgaben sehr gut um und ließen dem Gegner kaum eine Chance. Es wurde um jeden Ball gekämpft, in den entscheidenen Zweikämpfen waren wir immer einen Schritt eher am Ball und auch körperlich zeigten wir uns sehr präsent. Der Ball lief heute gut durch die eigenen Reihen und auch in Drucksituationen wurde die Kugel nicht weggeschlagen sondern man löste es spielerisch. Einzig in den letzten zehn Minuten war ein wenig die Luft raus und obwohl es da schon 2:0 stand dürfen wir da nicht nachlassen, denn ein Gegentor hätte das Spiel nochmal unnötig spannend gemacht. Am Ende war es eine tolle Mannschaftsleistung, jeder Spieler holte alles aus sich heraus und der Sieg war völlig verdient. Das Spiel müssen wir nun jedoch schnell abhaken, den Schwung mitnehmen und die Leistung nächste Woche in Westf. Gelsenkirchen bestätigen.
Aufstellung:
1 Jan Reimann - 2 Maurice Höll (C), 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 8 Felipe Heinz, 10 Ahmet Koca - 11 Tom Schlieper, 13 Razvan Szekely, 14 Jonas Kruppa, 18 Joshua Borowetz, 19 Berdan Kilic
Tore (vorlagen):
1:0 Maurice Höll (Razvan Szekely, 29. Min.)
2:0 Felipe Heinz (Maurice Höll, 41. Min.)
Bes. Vork.: Maurice Höll verschießt Strafstoß (48. Min.)

Felipe Heinz traf zum 2:0 Endstand.