Zum Hauptinhalt springen

Westfalia 04 Gelsenkirchen - BVR 1:3 (1:0)

Der erste Spieltag der Rückrunde hätte für die Rentforter D1 aufregender kaum sein können. Am Trinenkamp in Gelsenkirchen bekamen die Zuschauer ein sehr kampfbetontes und von vielen kuriosen Schiedsrichterentscheidungen geprägtes Spiel zu sehen, welches die Jungs von der Hegeroad durch den unbedingten Siegeswillen in Hälfte zwei noch drehen konnten.
Auf nicht ganz so einfach zu spielender Asche hatten die Gastgeber von Beginn an etwas mehr von der Partie. Dies allerdings nicht weil sie uns spielerisch voraus waren, sondern weil sie extrem robust in die Zweikämpfe gingen und eine aggresive Körpersprache hatten. Davor hatten wir eine Menge Respekt und waren folglich immer zu spät in den Zweikämpfen. Wenn wir mal die Möglichkeit hatten den Ball nach vorne zu treiben, machten wir das Spiel unnötig eng und kamen so nie gefährlich vors Tor. In Minute 22 griff dann der Unparteiische ins Spiel ein und schenkte dem Gastgeber einen völlig unberechtigten Strafstoß. Der schnelle Stürmer der Westfalia eilte Verteidiger Jonas Kruppa davon, der aber in letzter Sekunde zur Grätsche ansetzte und die Kugel zur Ecke spitzelte. Klar, dass der Spieler dabei ebenfalls zu Fall kam, aber bei so einem glasklar gespieltem Ball stand der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung auf den Punkt zu zeigen alleine da. Völlig souverän traf Westfalia zum 0:1 und selbst die eigenen Trainer entschuldigten sich bei uns, dass sie so in Führung gegangen sind - Respekt dafür. So ging es auch in die Pause.
In der Pause sprachen die Trainer ihren Jungs Mut zu, man appellierte an die eigene Stärke, die man nur zeigen muss und sich nicht vom Gegner einschüchtern lassen brauch. Dies schien auch bei jedem angekommen zu sein. Alle Kicker zeigten schon von der Körpersprache her ein ganz anderes Bild. Man ging nun in die Zweikämpfe, auch wenn es manchmal weh tat und ließ endlich den Ball gut laufen. Dann spielten unsere Jungs einen so klugen Ball, dass der Schiedsrichter nicht mehr eingreifen musste. Mitte der zweiten Halbzeit wurden wir dann endlich belohnt. Eine tolle Ecke von Maurice Höll fand den Kopf von Ahmet Koca, der aus kurzer Distanz einköpfte. Nur kurze Zeit später war das Spiel gedreht. Wieder war es Maurice Höll, der einen genialen Pass aus der Abwehr heraus diagonal vors Tor brachte. Der eingelaufene Deniz Sinmaz nahm die Kugel perfekt mit und tunnelte den Keeper. Nun schaltete auch der Gastgeber wieder einen Gang höher, doch die größte Chance vereitelte BVR-Keeper Ben Kapitza im Eins-gegen-Eins. Fünf Minuten vor dem Ende machten wir dann den Deckel drauf. Tom Schlieper dribbelte sich durchs Mittelfeld und visierte die linke untere Ecke an. Der Keeper konnte den Ball nur zur Seite klatschen lassen, wo Felipe Heinz den Abstauber zum 3:1 Endstand nutzte.
Ein gewaltiger Kraftakt war das heute. Aber am Ende aufgrund der tollen Moral ein verdienter Sieg für unsere Jungs. In Halbzeit eins spielten wir noch viel zu ängstlich und hatten zu viel Respekt vor dem Auftreten des Gegners. Hälfte zwei sah dann schon ganz anders aus. Die Jungs gaben nie auf und zeigten den unbedingten Willen, das Ding zu drehen. Am Ende wurden sie dafür belohnt und wir nehmen die drei Punkte mit nach Hause. Am kommenden Samstag kommt dann der amtierende Stadtmeister Preußen Gladbeck zur Hegeroad, wo man sich auch auf ein spannendes Spiel freuen darf.
Aufstellung:
1 Ben Kapitza - 2 Maurice Höll (C), 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 8 Felipe Heinz, 10 Ahmet Koca - 11 Tom Schlieper, 13 Razvan Szekely, 14 Jonas Kruppa, 17 Deniz Sinmaz, 19 Berdan Kilic
Tore (Vorlagen):
0:1 (Strafstoß, 22. Min.)
1:1 Ahmet Koca (Maurice Höll, 44. Min.)
2:1 Deniz Sinmaz (Maurice Höll, 47. Min.)
3:1 Felipe Heinz (Tom Schlieper, 55. Min.)