Zum Hauptinhalt springen

SpVgg. Erle - BVR 1:0 (1:0)

Der BVR hat eine der bittersten Niederlagen der letzten Jahre einstecken müssen. Beim neuen Tabellenführer aus Erle verlor man nach schwacher erster und starker zweiter Hälfte mit 0:1.

Das Gipfeltreffen begann sehr verhalten, der BVR hielt die ersten Minuten gut dagegen, aber nach ca. 10 Minuten übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Kontrolle. Unsere Mannschaft hingegen agierte sehr verkrampft, der Kopf war willig, das Fleisch hatte so seine Probleme. Erle hatte jetzt auch nicht die großen Chancen, nutzte aber den ersten kapitalen Bock eiskalt aus. Ein Ballverlust am eigenen 16er führte zum 1:0. Anschließend hatte Erle noch zwei riesige Chancen im Anschluss an eine Ecke, so dass die Führung ohne jeden Zweifel hochverdient war. Es war eine der schwächsten Halbzeiten der gesamten Saison zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.

Nach dem Wechsel dann ein komplett verändertes Spiel. Der BVR war aggressiv, erhöhte das Tempo und sorgte für 45 Minuten Einbahnstraßenfußball. Nach einem ersten Warnschuss durch Sebastian Blume, hatte Fabian Krämer die riesige Chance zum Ausgleich, scheiterte aber per Elfmeter am Torhüter. Dies war aber nur der Beginn einer Chancenflut. Wenig später hatte Jesse Hajder einen Abschluss aus 8 Metern, überwand den Torhüter, traf aber einen Erler auf der Torlinie. Nach einem durchgerutschten Freistoß von Tim Heinsen lag der Ball dann endlich im Netz, aber irgendwer in der Traube stand wohl im Abseits, so dass der Treffer nicht zählte. Trotzdem ging es weiter mit Einbahnstraßenfußball. Jesse Hajder und Dominik Menze setzten sich jeweils über die linke Seite durch, trafen aber entweder das Außennetz oder in der Mitte verpasste ein Abnehmer um wenige Zentimeter. Nach der enormen Druckphase stabilisierte sich Erle und hatte auch 1-2 mehr oder weniger ungefährliche Kontersituationen. Die Megachance sollte aber noch der BVR haben in der 89ten Minute. Patrick Draxler kam aus 6 Metern zum Abschluss, aber der Torhüter parierte mit einem Megareflex. Da auch die abschließende Eckenflut ohne Ertrag blieb, musste unsere Mannschaft die erste Niederlage des Jahres einstecken und die Tabellenführung abgeben.

Insgesamt hat eine ganz schwache erste Hälfte die gesamte Ausgangssituation verändert. Erle ist nun der große Favorit auf den Titel, unsere Mannschaft nur noch der Verfolger. Aber wichtig wird jetzt erstmal aufzustehen, das dürfte nach dem Tiefschlag schwer werden, aber die Mission muss jetzt klar sein: 10 Spiele, 10 Siege. Dann hat man noch eine Chance. Kopf Hoch BVR, abgerechnet wird im Mai.

Fabian Krämer verschoss einen Strafstoß.