Zum Hauptinhalt springen

Feldstadtmeisterschaften: BVR Vizestadtmeister

Der BVR hat sich bei der Stadtmeisterschaft nach schwierigen Wochen wieder von der besseren Seite gezeigt, den Titel im Elfmeterschießen aber knapp verpasst. Die Vorrunde am Samstag ließ sich bereits gut an. Gegen den C-Ligisten Wacker Gladbeck spielte man noch etwas pomadig, gewann aber verdient mit 3:0. Im zweiten Spiel sah man sich dann Preußen Gladbeck gegenüber, diese Spiele nimmt man immer noch richtig ernst und das bekam Preußen auch zu spüren, als es nach 30 Minuten 4:0 hieß. Damit war man bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Gruppensieger im Halbfinale. Gegen SB Gladbeck wollte man die weiße Weste wahren, was auch trotz zahlreicher vergebenen Torchancen gelang, am Ende hieß es 2:0. Damit zog man 9 Punkten und 9:0 Toren ins Halbfinale ein und zeigte sich bereits als die dominierende Mannschaft. Besonders erfreulich, dass man in der gesamten Vorrunde im Grunde keine Torchance der Gegner zuließ. Im Halbfinale ging es gegen Preußen Gladbeck 3, die als Stadtmeister der Reserve auch bei den Erstmannschaften den Sprung in die Finalrunde schaffte. In den ersten 15 Minuten erwiesen sie sich als unangenehmer Gegner und der BVR hatte durchaus Probleme. Erst ein Traumtor von Dominik Stukator beruhigte die Szenerie und kurz vor der Pause ging es Schlag auf Schlag und mit 4:0 in die kurze Halbzeit. Damit war das Spiel natürlich entschieden und in der zweiten Hälfte erzielte man noch 5 gut herausgespielte Treffer. Marcel Ofiera legte hier mit 4 Treffern die Grundlage für seine Torjägerkanone. Im Finale traf man dann auf den haushohen Favoriten aus der Westfalenliga. Zweckel hatte seine Gruppe mit 9 Punkten und 6:0 Toren gewonnen. Im Halbfinale hatte man zwar kaum Torchancen gegen Preußen, aber immerhin die besten Elfmeterschützen des Turniers und zog ins Finale ein. Auch das Finale war ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Unsere Mannschaft verteidigte sehr ordentlich, zwang Zweckel im Aufbauspiel zu unzähligen langen Bällen, die entweder direkt ins Aus flogen oder spätestens bei dem Versuch der Ballannahme ungefährlich wurden. 2-3 Halbchancen konnte man im Spiel zwar nicht verhindern, aber ein Tor lag eher nicht in der Luft. Auf der Gegenseite hatte aber auch unsere Mannschaft nicht so viele Abschlüsse. Es gab 3 halbe Möglichkeiten in der ersten Hälfte und die beste Chance des Spiels in der zweiten Halbzeit, als Tim Heinsen den Ball alleine vor dem Torhüter knapp am Tor vorbei setzte. Damit musste man auch ins Elfmeterschießen und immerhin da war die klassenhöchste Mannschaft dann nicht zu bezwingen, auch wenn es schwierig war die 4 Fehlschüsse des BVR zu überbieten. Insgesamt ein guter Auftritt. Nach einer sehr schwachen Vorbereitung konnte man sich wieder fangen und das Turnier mit 18:0 Toren dominieren. Dass es im Elfmeterschießen in die Hose ging, geschenkt. Weiter geht es am Donnerstag mit einem Testspiel bei RW Deuten.

Tim Heinsen vegab die größte Chance im Finale.