Zum Hauptinhalt springen

BVR - SV Zweckel II 2:2 (1:1)

Der BVR hat durch eine erneut indiskutable und blutleere Vorstellung den Vorsprung an der Spitze verspielt. Was sich in den vergangenen Wochen angedeutet hat, wurde nun (endlich) auch mit Punktverlusten bestraft. Ohne Fokus auf Fußball kam die Mannschaft zum Platz und das zog sich noch weit in die Aufwärmphase rein. Selten war es so unerklärlich warum eine Mannschaft wie Zweckel, die nur noch um die goldene Ananas spielt, so viel giftiger war als eine Mannschaft, die zumindest sagt, dass sie aufsteigen will.

Das Elend nahm auch sofort seinen Lauf. Ein Spieler der Gäste spazierte einfach durch vier, fünf Mann hindurch und wurde im Strafraum gefoult. Klarer Elfmeter, schnelles 0:1. Fünfte Minute: Erste gelbe Karte wegen Meckern. Man bereitet sich eine Woche im Training auf dieses Spiel vor, spricht sehr viel, weil die Einstellung in den Spielen nicht passte und dann so ein Anfang, schlichtweg unerklärlich. Immerhin konnte man das Spiel schnell auf 0 stellen. Nach weniger als 10 Minuten bediente Tobias Danelzik in der Mitte Dominik Menze und traf per Kopf zum 1:1. Aber auch danach ging kein Ruck durch die Mannschaft. Teilweise konnte sich ein Zweckeler Spieler bequem gegen 3-4 Rentforter Gegenspieler durchsetzen. Man hatte natürlich mehr Ballbesitz, aber die Bereitschaft Räume zu ziehen oder diese auch zu nutzen ging vollkommen ab. Ein Trauerspiel und eines Tabellenführers nicht würdig. Im Endeffekt hatten die Gäste sogar noch die besseren Chancen, aber es blieb beim 1:1.

Nach dem Wechsel wurde zunächst nichts besser. Weiter Dienst nach Vorschrift, wenn überhaupt. Man kann es nur wiederholen. Unerklärlich, wie eine so talentierte Mannschaft ihren Vorteil in der Meisterschaft einfach wegwirft. Als Bonbon gingen die Gäste sogar nochmal in Führung. Da waren 55 Minuten gespielt. Erst jetzt, nach 60 Minuten, in einem Derby, als Spitzenreiter, fing der BVR an zu kämpfen. Auf einmal konnte das Tempo verschärft werden und Zweckel bekam dann auch Probleme. Also es wurde jetzt keine gute Leistung, aber es war nicht mehr so unfassbar grausam. Einzig Torchancen waren noch nicht klar zu verzeichnen. Erst eine Ecke sollte das ändern und Tim Heer traf nach 75 Minuten zum Ausgleich. Jetzt wurde es endlich Einbahnstraßenfußball. Zweckel wehrte sich mit allem was sie hatten, kamen aber nicht mehr in unsere Hälfte. Zwei große Chancen sollte es noch geben. Erst scheiterte Dominik Menze am gegnerischen Torwart und danach hatte Fabian Krämer die größte Möglichkeit, als er das leere Tor nicht traf. So wichtig das auch gewesen wäre, selbst eingefleischte Rentforter hätten es der Mannschaft wohl nicht gegönnt dieses Spiel zu gewinnen. So blieb es beim Unentschieden, wodurch Erle 19 wieder ganz dick im Rennen ist und angesichts der Verfassung unserer Mannschaft wahrscheinlich mittlerweile auch wieder haushoher Favorit.

Wenn man die letzten Auftritte sieht, sollte man keinen Blick mehr nach Erle oder sonst irgendwo hin wagen. Sollte der BVR jetzt nicht die 180° Wende schaffen, wird Erle gar nicht so viele Spiele verlieren können wie es notwendig ist. Im Moment macht man sich die Arbeit vieler Monate kaputt. Jetzt wirklich zu 100 %: Fokus auf Fußball und die eigene Leistung, alles andere ausblenden und Gas geben. Wer es jetzt nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.