Zum Hauptinhalt springen

BVR - R.W.T Herne 2:1 (0:1)

BVR holt wichtige 3 Punkte zum Auftakt der Bezirksliga-Saison

Im ersten Spiel der Saison empfing die erste Mannschaft RWT Herne an der Hegestraße. Unglücklicherweise wurde unsere Mannschaft pünktlich zum Ligaauftakt von einer Krankheitswelle getroffen und hatte zahlreiche Ausfälle zu verkraften. Dementsprechend holprig startete das Team in die Partie. Gegen einen Gegner, der sich komplett auf das Verteidigen und Kontern beschränkte, fiel unserer Mannschaft wenig ein, sodass man sich kaum Torchancen erspielte. Hinzu kam eine Vielzahl einfacher Ballverluste, die den Gegner zu Kontern einluden. Einen dieser Konter vollendeten die Gäste in der 13. Minute zum verdienten 0:1. Wenig später der nächste Rückschlag: Abwehrchef Mirko Hülskemper musste das Feld bereits nach 18 Minuten angeschlagen verlassen. Bis zur Halbzeitpause blieb es eine sehr zähe Angelegenheit. Während Herne mit der Führung zufrieden zu sein schien, fehlte bei uns Präzision und Geschwindigkeit und trotzdem kamen wir kurz vor der Pause beinahe aus dem Nichts zum Ausgleich. Eine Flanke von der rechten Seite köpfte Neuzugang Kutsal Türkel gegen die Laufrichtung des Torwarts, der die Chance jedoch mit einer sehenswerten Parade vereiteln konnte. So blieb es beim 0:1 nach 45 Minuten. In der Halbzeit stellte Marc Schäfer um auf Dreierkette und brachte Gero von Kiedrowski für den gelb vorbelasteten Muhammed Filizay.  In der Folge entwickelte der BVR etwas mehr Zug zum Tor. In der 59. Minute wurde Marius Wiechert im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pascal Hingst zum Ausgleich. Nur vier Minuten später setzte sich von Kiedrowski gegen mehrere Gegenspieler durch und war ebenfalls nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen. Erneut zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und wieder verwandelte Hingst zur Führung (alle Tore im Video staige.tv/spiel/222959/highlight). Im Anschluss verloren wir leider wieder den Faden im Offensivspiel, jedoch ließen wir auch in der Defensive dank guter Leistungen von Adrian Kadrijaj und Yannick Rheinberg wenig zu. Die Gäste wurden zunehmend offensiver und waren insbesondere nach Standards gefährlich. Einer dieser Standards führte auch zu einem Gegentreffer, jedoch entschied der Schiedsrichter auf Abseits. In der Schlussphase haben wir es verpasst, das Spiel zu entscheiden. Nach Hereingabe von rechts scheiterte Kutsal Türkel per Hacke am starken Torwart der Gäste. Auch gegen Simon Basner blieb er im 1-gegen-1 der Sieger, ehe Niklas Plonowski den Abpraller über das Tor setzte. So mussten wir lange zittern, bis die ersten drei Punkte der Saison eingetütet waren. Insgesamt haben wir viel Luft nach oben gelassen, aufgrund der Umstände ist der Sieg jedoch ein gelungener Start in die Bezirksliga-Saison. Am kommenden Sonntag sind wir dann beim Landesliga-Absteiger Firtinaspor Herne zu Gast.

BVR: Kirstein, T. Stukator (78. Plonowski), Kadrijaj, Hülskemper (18., Braun), Elemen, Hingst, Rheinberg, Jorczik, Filizay (46. von Kiedrowski), Türkel (90. Roes), Wiechert (78. Basner)