Zum Hauptinhalt springen

Firtinaspor Herne - BVR 3:3 (2:1)

Drei Elfmeter reichen nicht für 3 Punkte

Firtinaspor Herne - BV Rentfort 3:3

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison musste die 1. Mannschaft beim Landesliga-Absteiger Firtinaspor Herne antreten, die ebenfalls mit einem 2:1-Sieg in die Saison gestartet sind. Die Gastgeber agierten sehr tiefstehend und überließen uns schon früh in der Partie den Ball.

Im Gegensatz zur letzten Woche  gelang es uns auch früh zu Abschlüssen zu kommen, die jedoch nicht allzu gefährlich wurden. In der 8. Minute folgte der erste herbe Rückschlag. Nach einem Ballverlust fanden die Gastgeber zwei ihrer schnellen Angreifer, die im Zusammenspiel für das 1:0 sorgten. Anschließend übernahmen wir weiter die Spielkontrolle, im letzten Drittel fehlte jedoch die Präzision beim letzten Pass oder beim Torabschluss. Zwar gaben wir zahlreiche Schüsse ab, die jedoch selten aufs Tor kamen, weshalb der Herner Torhüter selten eingreifen musste. Nach 31 Minuten mussten wir den nächsten Rückschlag verkraften. Joel Linka musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Vier Minuten später kam Firtinaspor mit ihrer zweiten Chance schließlich zum 2:0. Wieder wurde über den Flügel eingeleitet, die Hereingabe verwertete Kaan Akcaalan aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0 und schnürte so seinen Doppelpack. Noch vor der Pause konnte Pascal „Paco“ Hingst noch per Elfmeter verkürzen, nachdem er zuvor selbst im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Mit 2:1 ging es dann in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Schockmoment für uns. Nach dem Anstoß erreichte ein langer Ball einen Stürmer hinter unserer Kette, der allein aus zentraler Position auf dem Weg zum 3:1 war, welches Justin Kirstein aber vereiteln konnte. Anschließend zeichnete sich dasselbe Bild wie im ersten Durchgang: Viel Ballkontrolle, viele Passstafetten und ein paar Torchancen für den BVR, die jedoch meistens nicht zwingend genug waren. Die größten hatten Finn Jorczik und Gero von Kiedrowski per Kopf. Gero kam nach einem Eckball freistehend an der 5m-Raum-Grenze zum Kopfball, konnte diesen jedoch nicht platzieren. Bei Finns Kopfball nach schöner Flanke vom eingewechselten Anil Elemen war der Keeper schon geschlagen, aber der Pfosten verhinderte den Ausgleich. Zu diesem kamen wir in der 62. Minute etwas kurios. Der Ball befand sich irgendwo im Mittelfeld, nachdem Firtinaspor zuvor im Strafraum klären konnte. Ein Spieler der Gastgeber beschwerte sich im Strafraum stehend zuvor gefoult worden zu sein und der Schiedsrichter unterbrach die Partie. Zu unserem Glück zeigte er auf den Elfmeterpunkt. Im Anschluss an die Klärungsaktion habe der Verteidiger unseren Stürmer Mo Filizay zu Fall gebracht. Paco konnte den Elfmeter schließlich zum 2:2 verwandeln. Gleichzeitig wurde unsere schlechteste Phase des Spiels eingeleitet. nur eine Minute später erzielte Hakan Cayirli mit einem schönen Schlenzer das 3:2. Wenig später hielt uns einmal der Pfosten und zweimal der starke Kirstein in der Partie. Die Kräfte schwanden auf beiden Seiten und zu allem Überfluss verloren wir zwei weitere Spieler verletzungsbedingt. Mirko Hülskemper musste wegen anhaltender Probleme den Platz verlassen und auch Finn konnte nach einem Foulspiel nicht weitermachen.   Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und so kamen wir dann in der 90. Minute doch noch zum Ausgleich. Marius Wiechert konnte den Ball im gegnerischen Strafraum eigentlich schon nicht mehr halten, als ein zweiter Verteidiger ihn sehr ungestüm von der Seite tackelte. Wieder zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Paco konnte seinen persönlichen Torerekord mit seinem 5. Elfmeter im 2. Spiel aufstellen.

Besonders bitter ist allerdings, dass Adrian Kadrijaj nach einem Abstimmungsfehler keine andere Wahl hatte, als sein zweites taktisches Foul zu begehen, um den Punkt zu retten. Ansonsten wäre ein Herner Angreifer weit in der Nachspielzeit erneut frei vor Justin aufgetaucht. Die logische Konsequenz war die Ampelkarte, weshalb uns nun auch Adrian nächste Woche fehlen wird. Insgesamt haben wir vor allen Dingen offensiv zum großen Teil ansehnlichen Fußball gespielt, jedoch fehlte im letzten Drittel ebenso die Konsequenz wie z.T. beim Verteidigen, weshalb wir froh sein können, spät einen Punkt geholt zu haben, obwohl auch sicherlich 3 Punkte zu holen gewesen wären. So empfangen wir mit 4 Punkten auf dem Konto nächste Woche die Erler Spielvereinigung zum 2. Heimspiel der Saison.

BVR: Kirstein, Roes, Kadrijaj, Hülskemper (68. Braun), Linka (31. Elemen), Hingst, Steinhaus, Jorczik (76. Plonowski), Wiechert, Türkel, von Kiedrowski (55. Filizay)