Zum Hauptinhalt springen

Eintracht Erle - BVR 2:3 (1:0)

Nach der Testspielniederlage vom letzten Samstag führ die D1 des BV Rentfort heute als klarer Außenseiter nach Erle. Im Hinspiel unterlag der BVR mit 3:5 und noch einmal wollten sich die Jungs nicht geschlagen geben. Nach einer eher mäßigen ersten Hälfte, drehten die Jungs in Halbzeit zwei so richtig auf und gewannen durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 3:2. Anfield Road war Donnerstag - Oststraße war heute...
 
Zu Beginn des Spiels waren wir darauf bedacht den Gegner nicht vor unser Tor kommen zu lassen und die Null so lange wie möglich zu halten. Sehr oft stellen die Gelsenkirchener ihren größten Spieler in der Anfangsphase nach vorne um früh in Führung zu gehen und danach hinten dicht zu machen. Kein Gegentor zu kassieren gestaltete sich allerdings sehr schwer. Erle war immer einen Schritt eher am Ball und wir nahmen die Zweikämpfe nicht wirklich an. Der Gastgeber hatte also leichtes Spiel vor unser Tor zu kommen. Mitte der ersten Hälfte war es dann soweit. Einen der vielen langen Bälle, die Erle aus der Abwehr heraus schlug, wollte Jonas Kruppa klären, traf dabei aber den Gegenspieler und von dort prallte die Kugel zum Stürmer, der dankend zum 0:1 abschloss. Auch in der Folge fanden wir nich wirklich statt, Erle hätte noch vor der Pause das ein oder andere Tor schießen können, wenn nicht sogar müssen, doch Ben Kapitza im BVR-Tor hielt uns mit tollen Aktionen im Spiel.
 
In der Halbzeit wurden die Jungs dann so richtig wachgerüttelt. Die Ansprache schien bei allen angekommen zu sein, denn vom Anpfiff an präsentierte sich der BVR wie ausgewechselt. Man ging aggressiv in die Zweikämpfe, fightete um jeden Zentimeter und ließ den Ball auch nun gut laufen. Nach den ersten fünf Minuten dachten alle es wäre nur noch eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt, aber da haben wir die Rechnung ohne die Gelsenkirchener gemacht. Anstatt wir den Ball aus dem Strafraum einfach wegknallen, landete die Kugel irgendwie vor den Füßen des Erler Stürmers, der zum 0:2 einnetzte. Aber auch jetzt gaben unsere Kicker nicht auf und sie sollten tatsächlich für den Wille belohnt werden. In der 44. Spielminute tankte sich Felipe Heinz durch die Abwehr am Torwart vorbei, traf dann den Pfosten, von wo aus der Ball beim heranrauschenden Razvan Szekely landete und dieser das Leder in die Maschen jagte. Der BVR warf in der Schlussphase alles nach vorne, denn man spürte hier geht noch was. Vier Minuten vor dem Ende tauschten Razvan Szekely und Felipe Heinz die Rollen um den Ausgleich zu erzielen. Diesmal war Razvan, bedrängt von zwei Verteidigern, auf dem Weg zum Tor und irgendwie brachte er die Kugel im Fallen noch nach außen, wo Felipe Heinz nur noch einschieben brauchte. Nun war aber auch Erle wieder im Spiel, denn nach einer 2:0 Führung wollten sie natürlich die drei Punkte mitnehmen, doch wie in Hälfte eins kamen sie nun nicht mehr an unserem Keeper Ben Kapitza vorbei. Als sich alle mit dem 2:2 angefreundet hatte gab der Schiedsrichter aufgrund vieler Verletzungsunterbrechungen noch drei Minuten Nachspielzeit. Mit dem letzten Angriff und letzter Kraft packte Kapitän Maurice Höll einen Pass aus, den in solch Situationen nur die wenigsten spielen. Auf Höhe der Mittellinie schlug er einen Diagonalball mit dem Außenrist vors Tor. Der eingelaufene Felipe Heinz überlegte nicht lange und vollendete zum extrem umjubelten 3:2 ins lange Eck. Danach war Schluss.
 
Was war das für eine spannende und mitreißende Partie. Nach der Leistung der ersten Hälfte hätte mit solch einem Ergebnis niemand gerechnet. Den Jungs gebührt ganz großer Respekt, wie sie den Schalter umlegten und plötzlich ein ganz anderes Gesicht zeigten. Zu keinem Zeitpunkt gaben sie auf, auch dann nicht als Erle in unserer Drangphase das 0:2 machte. Von Außen von den Trainern und auch den Reservespielern wurden die Jungs immer wieder ermutigt und gepusht und das kam bei allen an. Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg am Ende auch verdient. Zwar hatten wir weniger Chancen, waren dafür aber umso effektiver, denn Erle scheiterte immer wieder an unserem Schlussmann. Erfreulich ist noch zu erwähnen, dass Noah Köhler nach fünf Monaten Verletztungspause heute wieder auf dem Platz stand. Die Konzentration muss jetzt allerdings schon wieder nach vorne gerichtet sein, denn es geht in die englische Woche, erst Mittwoch gegen Hassel und dann fahren wir am Samstag zum Tabellenführer nach Hessler wo wir am liebsten insgesamt neun Punkte aus den sieben Tagen holen wollen.

Aufstellung:
1 Ben Kapitza - 2 Maurice Höll (C), 3 Michl Ketteler, 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 7 Jamal Khodr, 8 Felipe Heinz, 9 Noah Köhler - 13 Razvan Szekely, 14 Jonas Kruppa, 17 Deniz Sinmaz, 18 Joshua Borowetz
 
Tore (Vorlagen):
 
0:1 (15. Min.)
 
0:2 (37. Min.)
 
1:2 Razvan Szekely (Felipe Heinz, 44. Min.)
 
2:2 Felipe Heinz (Razvan Szekely, 56. Min.)
 
3:2 Felipe Heinz (Maurice Höll, 60+2 Min.)