Zum Hauptinhalt springen

JSG Dorsten - BVR 10:0 (6:0)

JSG BVH DORSTEN/ SUS HERVEST C1 – BVR U15 II 10:0 (6:0)

Nach dem schweren Spiel in der Liga stand das nächste Testspiel gegen einen kompletten Altjahrgang der JSG BHV Dorsten/SUS Hervest an. 

Trotz aktueller Hitzewarnung traf man sich hierzu an der Ellerbruchstraße in Dorsten-Hervest. Die Trainer verständigten sich im Vorfeld 15 Minuten später zu starten und Trinkpausen einzulegen. Grundsätzlich wirkten die Temperaturen auf dem Naturrasen nochmal deutlich geringer als in Gladbeck auf einem Kunstrasenplatz. 

Obwohl die JSG zwar auch in der Kreisliga B beheimatet ist, war im Vorfeld schon klar, dass dies ein dickes Brett wird. Zumal man den Vorsatz hatte dosiert Spieler des Jungjahrgangs aus der zweiten Reihe beizumischen, um hier entsprechende Einsatzzeit und somit Erfahrung zu gewähren. 

So änderte man die Startformation schonmal per se auf 3 Positionen. Wohl wissentlich, dass hierdurch die Statik leiden würde. 

Mit Anpfiff wurde dann auch schnell klar, dass hier einige Spieler klar überfordert waren. Die JSG war eine eingespielte Truppe mit dem klaren Ziel des Aufstiegs. Da man bekanntlich aber an seinen Aufgaben wächst, zog man das Vorhaben „Erfahrungsgewinnung“ ohne Ergebnisanspruch gnadenlos durch. 

Neben der wirklich guten Spielweise und der entsprechenden Präsenz der Gastgeber kamen dann noch Faktoren wie individuelle Fehler und Unerfahrenheit sowie fehlender Mut hinzu, die es der JSG ein wenig zu einfach machten. Somit stand es bereits zur Halbzeit 6:0 gegen die Rentforter. 

In der zweiten Hälfte gedieh man den Spielern auf der Bank dann entsprechende Einsatzzeit. Somit wechselte man dann noch mal auf 4 Positionen. Obwohl es eine Nuance stabiler wirkte und man auch den einen oder anderen Vorstoß wagte, ging auch diese Halbzeit klar und verdient mit 4:0 an die JSG. 

Fazit 

Natürlich ist es nicht einfach einen Spielbericht zu so einem Ergebnis zu schreiben. Und ja, es gab eine Menge Schatten in dem Spiel. Aber es gab auch den einen oder anderen Lichtblick, die perspektivisch die erforderliche Breit schaffen. 

Die identifizierten Mängel wurden nach dem Spiel klar angesprochen, so dass wir auch die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen können und auch müssen. Wenn schon Lehrstunde, dann soll sie auch was bewirken. 

Für uns Trainer gewinnen wir auch aus solchen Spielen wertvolle Erkenntnisse. Vor allem sieht man auch wo der Einzelne und wir als Mannschaft stehen. Mehr als aus Spielen die man hoch gewinnt. 

Kader

Nino Holzwarth (TW), Kerem Dengizli, Robin Haben, Aldrin Hoti, Paul Schulze, Marlon Huesmann, Julian-Dominik Kaminiorz, Ziyad Khali Bachiri, Mats Funtenberger (C), Duke Nana Kwabena Duah, Joel Asare, 

Ahmad Aljassem Alyousef, Simon Julian Rapacki, Engin Bilge, Lars Skonecka

 

Schlusswort

Wir bedanken uns bei den netten Gastgebern und den Trainerkollegen für die freundliche Aufnahme. Trotz der Lehrstunde haben wir uns sehr wohl gefühlt. Ihr habt ne starke Truppe und wir wünschen Euch alles Gute bei Eurem Vorhaben Aufstieg!

Auch einen herzlichen Dank an den Schiedsrichter aus Disteln, den wir schon aus der Begegnung bei der ETuS kannten.