Zum Hauptinhalt springen

BVR - VFB Kirchhellen II 2:1 (2:0)

Am 5. Spieltag gastierte heute die Zweitvertretung des VFB Kirchhellen an der Hegestraße. Nach dem verlorenen Spiel am letzten Wochenende stand die Mannschaft in der Pflicht. Außerdem wollte man die gute Heimserie der letzten Wochen festigen. 

Krankheits- und verletzungsbedingt musste man gleich auf drei Positionen rotieren. So rotierten Luca Madrzyk für den terminlich verhinderten Henry Bludau und Julien Kusch für den verletzten Engin Bilge in die Startformation. Leon Pfeiffer debütierte für den angeschlagenen Julian-Dominik Kaminiorz.

Direkt mit Spielbeginn sah man eine engagierte Leistung der Rentforter. Man ließ den Gästen kaum Luft zum Atmen. Mit einem aggressiven Pressing gewann man direkt aus der Vorwärtsbewegung der Gäste wichtige Ballgewinne und schon in der zweiten Minute konnte Ziyad Bachiri nach Vorlage von Ahmad Alyousef die Gastgeber in Führung bringen. 

Die Gäste reagierten auf das mühevolle Unterfangen eines kurzen Spielaufbaus mit der Umstellung auf lange Bälle. Diese Versuche verpufften aber im defensiven Mittelfeld oder der Innenverteidigung spätestens an der Mittellinie. 

Die Rentforter stellten hingegen auf eine abgeklärtere Spielweise um. So ließ man den Ball auch mal gut in den eigenen Reihen laufen, so dass die Gäste kaum eine Chance auf den Ball hatten. Man wollte den Gegner laufen lassen, um mit den eigenen Kräften bei den spätsommerlichen Temperaturen zu haushalten und zusätzliche Lücken aufreißen. 

Nach gut 26 Minuten konnte sich dann Marlon Huesmann auf dem Flügel einmal mehr entscheidend durchsetzen und auf den einlaufenden Mats Funtenberger querlegen. Dieser fackelte auch nicht lang und versenkte den Ball souverän in den linken Knick.

Kurz vor der Halbzeit hätte man nach einem super Dribbling von Duke Kwabena Duah auch noch auf 3:0 erhöhen müssen. Abwehr und Torwart waren bereits geschlagen, aber leider lief man auf dem langen Pfosten zu spät ein und so ging es mit eine unliebsamen 2:0 in die Halbzeitpause. 

Wie schon bei dem Heimerfolg gegen den SVZ machte man der Mannschaft klar, dass diese vordergründige komfortable Führung sehr gefährlich ist. Man schärfte hier noch mal die Sinne auf gar keinem Fall nachzulassen und übermütig zu werden. 

Mit dieser Einstellung ging man dann auch in den zweiten Durchgang und die Mannschaft zeigte auch, dass man Halbzeitvorgaben verstanden hatte. Man sah im Wesentlichen dieselbe Leistung wie in der ersten Halbzeit. Rentfort spielte und Kirchhellen lief hinterher. Immer wieder brach man auf den Flügeln durch. Allerdings wollte das Runde absolut nicht ins Eckige. So verpasste die Mannschaft es teils fahrlässig den fälligen Deckel auf den Topf zu machen. 

In der 67. Minute kam es dann auch durch eine unglückliche Situation genau zu dem, was man vermeiden wollte. Durch einen unglücklichen Klärungsversuch schoss man einen Kirchhellener an und der Ball landete im Tor der Gastgeber. 2:1 und noch 3 Minuten waren noch zu gehen. Kirchhellen witterte die Chance auf den Ausgleich und Rentfort bangte um die Punkte. 

Nachdem der gute unparteiische dann das Spiel beendete, sah man dann auch Einige erstmal erleichtert durchpusten, so dass es nicht mal zu einem großartigen Jubel um den mehr als verdienten Dreier kam. 

Somit ist der BV Rentfort auf eigenem Platz ohne Punktverlust und baut seine kleine Serie weiter aus.

Drei wichtige Punkte, zumal der SC Schaffrath überraschenderweise gegen Schwarz-Blau zwei Punkte an der Spitze liegen ließ. 

Fazit

Eine wichtige psychologische Erfahrung für das Team. Man merkte selbst, was ein blöder Anschlusstreffer anstellen kann. 

Ansonsten haben wir eine sehr gute und souveräne Leistung gesehen. Insgesamt hatte man, von den 3 Minuten Restspielzeit abgesehen, selten das Gefühl, dass die Mannschaft großartig wackeln würde. Obwohl man gerade auch in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt kräftig rotieren musste, sah man ein starkes eingeschworenes Kollektiv. 

Ohne die Leistung der anderen zu schmälern noch ein Wort zu unseren Außenverteidigern. Leon Pfeiffer zeigte in seinem ersten Spiel eine sehr gute Leistung. Zwar waren hier auch 2-3 Wackler dabei, aber insgesamt hatte man den Eindruck, als würde er schon ewig mit dem Team spielen.

Auf der linken Seite machte auch Ahmad Alyousef einen deutlichen Leistungssprung. Gerade gegen den schnellen Rechtsaußen der Gäste zeigte er eine sehr clevere ausgewogene individualtaktische Leistung und nahm diesen komplett aus dem Spiel und schaltete sich zudem noch erfolgreich in das Angriffsspiel ein. 

 

Kader

Joel Hochstetter (TW), Ahmad Aljassem Alyousef, Kerem Dengizli,  Aldrin Hoti, Julien Kusch, Luca Madrzyk, Marlon Huesmann (C), Ziyad Khali Bachiri (1), Mats Funtenberger (1), Joel Asare, Leon Pfeiffer 

Robin Haben, Nino Holzwarth,  Robin Weigand, Duke Nana Kwabena Duah, Paul Schulz