Zum Hauptinhalt springen

SV Horst 08 - BVR 4:0 (2:0)

Am 6. Spieltag der Bezirksliga-Saison gastierten wir beim Landesliga-Absteiger SV Horst-Emscher. Wieder einmal galt es für uns einige Ausfälle zu kompensieren, sodass Marc Schäfer zum sechsten Mal in dieser Saison eine andere Startelf aufs Feld schicken musste. Erfreulich war dabei, dass Felix „Nize“ Nizeyimana nach seiner Rückkehr zum BV Rentfort nach einer Verletzung zum ersten Mal beginnen konnte.

Nach anfänglicher Nervosität in den ersten Sekunden fanden wir gut ins Spiel und hatten erste Chancen. Nachdem der Torwart der Gastgeber den Ball in die Füße von Nize geklärt hat, hielt dieser aus knapp 30 Metern einfach mal drauf, sein Schuss touchierte den Außenpfosten. In der 17. Spielminute gingen die Gastgeber dann mit ihrer ersten richtigen Chance direkt in Führung. Nach einem langen Ball fiel das Spielgerät einem Angreifer der Horster vor die Füße, der allein auf dem Weg Richtung Tor war. Adrian Kadrijaj stoppte ihn im letzten Moment vermutlich vor dem Sechzehner mit einem Foulspiel, doch der sehr gute Schiedsrichter verzichtete auf eine rote Karte wegen Notbremse und entschied auf  Elfmeter, den Ramadan Ibrahim verwandeln konnte. Nach diesem Rückschlag verloren wir etwas den Faden und spielten etwas ängstlich, sodass die Gastgeber zu weiteren Chancen kamen, Justin Kirstein bewahrte uns mit zwei Paraden vor einem höheren Rückstand. Mitte der ersten Halbzeit fanden wir zurück in unser Spiel, ließen den Ball gut laufen, doch kamen nicht zu zwingenden Torchancen. Die Abschlüsse aus zweiter Reihe verfehlten entweder das Ziel oder waren zu unplatziert. In der 37. Minute war es dann wieder eine Standardsituation, die zum 2:0 führte. Nach einem Eckball kamen wir zweimal in Folge nicht ins Kopfballduell, sodass ein Horster den Ball völlig unbedrängt aus fünf Metern einnicken konnte. Mit 2:0 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel begannen wir mutiger, setzten den Gegner früh unter Druck und kontrollierten das Spiel, während Horst auf Konter lauerte. Bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zeigten wir teilweise schöne Kombinationen, jedoch fehlte im letzten Drittel etwas die Zielstrebigkeit und Entschlossenheit gegen eine gut organisierte Hintermannschaft, sodass wir den Ball nur in seltenen Fällen auf das Tor bekommen haben. Nach einer Viertelstunde in der zweiten Halbzeit führte ein viel zu leichter Ballverlust zur Vorentscheidung. Ein Innenverteidiger der Gastgeber fing ein ungenaues Zuspiel ab und schaltete sich in den Angriff ein, ehe Mohamed Bouachria nach einem Doppelpass vor dem Tor nur noch einschieben brauchte. Wir gaben uns zwar nicht auf und spielten weiter nach vorne, was zur Folge hatte, dass Horst immer wieder die Möglichkeit zum Kontern hatte. Unsere beste Chance hatte der eingewechselte Marius Wichert, aber auch sein Schuss aus spitzem Winkel rollte knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor dem Abpfiff wurden wir erneut ausgekontert und mussten sogar noch das 4:0 hinnehmen. Top-Torjäger Bouachria ließ einen unserer Innenverteidiger mit einer Körpertäuschung stehen und ließ Justin Kirstein mit einem platzierten Flachschuss keine Chance.

So stand unter dem Strich unsere erste Niederlage der Saison, die aufgrund unserer fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive und Nachlässigkeiten in der Defensive sicherlich verdient, aber auch etwas zu hoch ausgefallen ist. Trotz dieses Rückschlags richten sich unsere Blicke nach vorne. Bereits am Dienstag spielen wir in der zweiten Runde des Kreispokals bei SV Hansa Buer Scholven, ehe am Sonntag der Aufstiegsfavorit FC Marl an die Hegestraße kommt, der mit 18 Punkten aus sechs Spielen ohne Punktverlust in die Saison gestartet sind. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

BVR: Kirstein, Elemen, Kadrijaj, Braun, Linka (27. Roes), Hingst, Nizeyimana (72. Filizay), Gorzelany, Hajder (72. Rheinberg), Türkel (58. Wichert), von Kiedrowski (81. Plonowski)