Zum Hauptinhalt springen

BVR - FC Marl 0:1 (0:1)

Am 7. Spieltag empfingen wir den verlustpunktfreien Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten FC Marl an der Hegestraße. Wie gewohnt mussten erneut kurzfristige Ausfälle kompensiert werden, alles also wie immer.

Wie immer ließen wir von Beginn an den Ball gut laufen und kamen gut  in die Partie. Einen Schuss von Jesse Hajder konnte der Schlussmann der Gäste nur nach vorne abklatschen, beim anschließenden Schuss von Gero von Kiedrowski war er sogar schon geschlagen, ein Verteidiger klärte jedoch auf der Linie. Als Kim Völkel Marius Wichert wenig später im Strafraum mit einem sehr energischen Einsteigen von den Beinen holte, ohne dabei den Ball zu spielen, hatten wir die Hoffnung einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen, der Pfiff blieb jedoch aus. Zum fünften Mal im siebten Spiel gerieten wir dann noch innerhalb der ersten 15 Minuten in Rückstand. Nach einem eigenen Einwurf verloren wir den Ball und der Konter der Gäste rollte über die rechte Seite. Dank guter Rückwärtsbewegung konnten wir eine klare Überzahl herstellen, allerdings rollte die flache Hereingabe an gleich fünf Spielern von uns durch den Sechzehner, ehe Paul Wilhelm im Rückraum an den Ball kam und direkt zum 0:1 abschloss. Da wir solche Situationen gewohnt waren, brachte uns der Rückstand nicht aus der Fassung. Wir kontrollierten weiter das Spiel, kamen jedoch nur zu wenig Torchancen. Das lag zum einen an einer gut organisierten Defensive des Tabellenführers zum anderen jedoch auch an Ungenauigkeiten bei unseren letzten Pässen. Wenn wir uns dann in gefährliche Räume gespielt haben, verpassten wir es aber aufs Tor zu schießen, es fehlte also erneut die Geradlinigkeit im letzten Drittel. Auf der anderen Seite beschränkte sich der FC Marl überwiegend darauf aus einer kompakten Defensive mit hohen Bällen zu agieren, um im Anschluss die zweiten Bälle zu gewinnen und die schnellen Angreifer in Szene zu setzen. Doch auch wir standen in der Defensive insgesamt sehr sicher und ließen wenig zu. Lediglich einmal brach Dario Gedenk auf der linken Seite durch und setzte seinen Abschluss aufs lange Eck neben das Tor. So blieb es beim 0:1 zur Pause.

Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten sehr, beide Teams neutralisierten sich, während der Ball sich überwiegend im Mittelfeld befand, jedoch erhöhte sich unsere Fehlerquote ein wenig. Das führte dazu, dass wir die Gäste zu wenigen Chancen einluden, die jedoch durchaus zu einem höheren Rückstand hätten führen können, wenn sie besser ausgespielt worden wären. Ein beispielhafter Konjunktiv für die Torchancen im zweiten Durchgang. Wir waren zwar bemüht, aber auch frische Kräfte und eine Systemumstellung brachte nicht die nötige Gefahr, um die Defensive der Gäste ins Wanken zu bringen. Zu allem Überfluss verloren wir mit Emre Sevinc noch einen Spieler durch eine gelb-rote Karte, sodass wir das Spiel in Unterzahl beenden mussten.

Insgesamt zeigten wir eine sehr engagierte Leistung mit einem guten spielerischen Ansatz, jedoch mit fehlender Durchschlagskraft. Ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen, aber wenn man nicht aufs Tor schießt kann man sich nicht beschweren am Ende mit leeren Händen da zu stehen, denn gegen Spitzenteams entscheiden Kleinigkeiten die Spiele. Wir blicken aber optimistisch auf das kommende Auswärtsspiel beim SV Hessler, da uns die letzten beiden Spiele gezeigt haben, dass wir mit den Top-Teams der Liga auf Augenhöhe agieren können. 

BVR: Kirstein, Elemen, Wulfert, Braun, Roes (72. Rheinberg), Steinhaus, Nizeyimana (58. Filizay), Gorzelany (72. Sevinc), Wichert, von Kiedrowski (81. Plonowski), Hajder (58. Türkel)