Zum Hauptinhalt springen

TuS Haltern am See U14 16:0 (5:0)

Die U15 II des BV Rentfort kommt beim TUS Halten völlig unter die Räder. Ohne 5 gespielt 11 hört sich nach einem riskanten Skatspiel an, war aber an diesem Wochenende der Faktor der Kaderbildung für den letzten Test vor den Herbstferien. 

Um das Spiel einzuordnen, muss man erstmal sagen, dass die U14 im letzten Jahr als U13 mit dem 3. Platz die Bezirksliga Staffel 6 abgeschlossen hatte. Zudem setzte die TUS drei Spieler ein, die für die C1 in der Bezirksliga regelmäßig an den Start gehen. 

Mit Blick auf den verfügbaren Kader und dem zu erwartenden Klassenunterschied, war im Vorfeld schon klar, dass hier vermutlich nichts Zählbares außer Spielpraxis zu holen ist. 

Bis zur 20. Minute sah es, trotz eines kleinen Rückstandes auch gar nicht so schlecht aus. Zwar hatte Haltern deutlich mehr vom Spiel, aber auch die Rentforter hatten die eine oder andere vielversprechende Umschaltsituation. Nach und nach kamen dann aber mehr und mehr Auflösungserscheinungen zum Vorschein, so dass man schon relativ früh aus der Not auf den Positionen rotieren musste. Hierdurch litt die Statik des Spiels immer mehr, so dass man sich kaum noch selbst befreien konnte und man musste mit einem 5:0 in die Halbzeitpause. 

Für den zweiten Durchgang lenkte man in der Analyse rhetorisch den Blick weniger auf die eigenen Defizite, sondern auf die Faktoren, welche die TUS besser machte als wir. Aus dieser Erkenntnis wollte man sich, ungeachtet des aktuellen Spielstands, wieder mehr auf die Basics der eigenen Spielphilosophie konzentrieren.

Doch leider kommt es oft anders als man denkt. Direkt nach Wiederanpfiff kam erstmal die Zeit des 15-minütigen totalen Tiefschlafs. Mit ganz wenigen Ausnahmen, stand man völlig neben sich. Man ließ den Gegner fast völlig frei gewähren, so dass es fast im Minutentakt im Rentforter Tor einschlug. Danach machte man es etwas besser, was aber nichts daran änderte, dass die TUS mehr als deutlich überlegen und reifer in Ihrem Spiel war und den BVR völlig verdient mit 16:0 aus dem eigenen Stadion schoss.

Fazit:

Erstmal ist es keine Schande gegen die TUS Haltern zu verlieren und mit was anderem hatte man auch nicht gerechnet. Der deutliche Einbruch in den ersten 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff ist aber nicht tolerierbar. Auch bei den entsprechenden Rahmenbedingungen, darf das nicht passieren. Selbst wenn man verliert, kommt es immer darauf an, wie man verliert!

Mangelnde Laufbereitschaft, schlechtes Zweikampfverhalten und vor allem fahrlässiger Spielaufbau gepaart mit einem quasi nicht vorhandenen Zusammenspiel, waren hier die entscheidenden Schlüssel für den Untergang. Hier muss sich jeder mal an die eigene Nase fassen und auch selbstkritisch hinterfragen. 

Egal, Mund abputzen und Krönchen richten. Jetzt ist erstmal eine Woche Pause und dann geht es auch schon weiter. 

Nächster Test übernächsten Samstag bei der C1 des SV Vestia Disteln, welche mit Ihrem Altjahrgang aktuell den 2. Platz der Kreisliga C belegt und zugleich die beste Defensive und die drittbeste Offensive der Liga stellt.

 

Kader:

Joel Hochstetter (TW), Jonas Joachim Cornels, Aldrin Hoti, Luca Madrzyk, Marlon Huesmann (C), Ziyad Khali Bachiri, Henry Valentin Bludau, Duke Nana Kwabena Duah, Joel Asare, Leon Pfeiffer, Lars Skonecka

Robin Haben, Julien Kusch, Paul Schulze