Zum Hauptinhalt springen

SV Zweckel - BVR 1:2 (0:2)

Derby Bericht
Am 9. Spieltag traf unsere erste Mannschaft, die sich gerade in der Bezirksliga 9 auf dem 3. Tabellenplatz befindet, auswärts auf das Schlusslicht der Liga und den Stadtrivalen SV Zweckel.

Nach ersten Schwierigkeiten sich an die Platzverhältnisse anzupassen traf Dominik Roes bereits in der 10. Minuten nach einem starken Pass von Gero von Kiedrowski zur 1:0 Führung. Eine ungewöhnliche Situation für den BVR, da sie in sechs von acht Ligaspielen selber ein frühes Gegentor einstecken mussten. In Folge dessen entwickelte sich eine chancenarme erste Halbzeit, die sich oft in der Zweckler Hälfte abspielte, aber durch wenige gefährliche Toraktionen und viele lange Bälle geprägt war. Ein gut ausgeführter Spielzug wird jedoch in der 37. Minute von dem Ex-Zweckler und Neuzugang Kutsal Türkel vollendet, sodass es mit 0:2 in die Halbzeit ging.

Die 2. Halbzeit wurde für einen Fan von gutem Fußball noch uninteressanter, da sich ein Bild durch die gesamte Halbzeit zog: Lange Bälle aus der Zweckler Innenverteidung auf die 4-6 Rothemden, welche den Ball irgendwie in Richtung des Rentforter Tors drücken wollten. Dadurch ergaben sich für die Rentforter Räume für Konter, welche aber nur mangelhaft genutzt wurden, sodass die frühzeitige Entscheidung des Spiels verpasst wurde. So kam es wie es kommen musste und eine Ecke für den SV Zweckel kann nur in den Rückraum geklärt werden, wo Sebastian Hagemeister steht und in der 83. Minute den Anschlusstreffer erzielt. Der Derbycharakter kam natürlich an diesem Spieltag ebenfalls nicht zu kurz, sodass das Spiel mit fortschreitender Spielzeit immer ruppiger wurde. Wie so oft wird als Konsequenz dessen ein Derby nicht durch spielerische Klasse entschieden, sondern durch Kampf und dem nötigen Spielglück. So sorgte eine kämpferische Leistung des BVRs, welcher sich spielerisch leider in der 2. Halbzeit an den Gegner anpasste und das nötige Quäntchen Glück für den ersten Derbysieg seit fast genau zwei Jahren. In den letzten Minuten steht erneut Sebastian Hagemeister am linken Pfosten der rentforter Tors genau richtig, um einen ursprünglichen Schuss ins Tor zu drücken. Zum Unmut der Zweckler und Freunde des BVRs steht jedoch kein Rentforter auf Höhe des Zweckler Kapitäns, sodass sich dieser drei Meter im Abseits befindet und das Tor nicht gegeben wird. 

Kurz danach wird das Spiel abgepfiffen und ein Saisonziel unserer ersten Mannschaft, die Nummer eins in Gladbeck zu werden, ist nach der Stadtmeisterschaft zu 2/3 erfüllt. 

In der nächsten Woche geht es zum 3. Rasenspiel in Folge auswärts gegen den FC 96 Recklinghausen.