Zum Hauptinhalt springen

Vestia Disteln - BVR 2:5 (1:0)

Nach dem desaströsen Ergebnis vor zwei Wochen gegen die TUS Haltern führte es den BV Rentfort heute nach Herten zur Vestia Disteln, die aktuell den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga C belegen.  

Aus früheren Begegnungen wusste man, dass Disteln eine hervorragende Jugendarbeit leistet und immer spielstarke Mannschaften im Sortiment hat. Zumal mit Stefan Fleischer (ehem. Westfalia Herne) ein nicht unbekannter und erfahrener Trainer die Mannschaft ausbildet.  

Die Ziele für das Spiel waren klar gesetzt. Auch wenn es ein Testspiel war und man urlaubs- und krankheitsbedingt mit einem ausgedünnten Kader antrat, wollte man sich doch für die Fortsetzung der Hinrunde noch mal ein positives Erfolgserlebnis erarbeiten. Zumal die Trainingseindrücke aus der vergangenen Woche viel Zuversicht zuließen.  

Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein sehr hohes Tempo. Die Gäste aus Gladbeck hatten hierbei leichte spielerische Vorteile und gestalteten das Spiel und hätten sich eigentlich schon früh belohnen müssen. Vestia versuchte aber immer wieder Nadelstiche über die Flügel zu setzen. In der 26. Minute führte ein solcher Angriff für die Gastgeber zum Erfolg. In Anbetracht dessen und aufgrund des hohen Spieltempos mussten sich die Rentforter erstmal sammeln und die Aktionen wurden etwas zerfahrener. So war man auch nicht unglücklich darüber, dass der Schiedsrichter pünktlich zur Pause pfiff.  

Die zweite Halbzeit war ein Abbild der ersten. Leider führte eine unglücklich zu kurz geratene Kopfballrückgabe zu einer Einladung für den reaktionsschnellen Stürmer der Gastgeber und es stand plötzlich 2:0. Bei den Rentfortern kam jetzt aber eine “jetzt erst recht”-Mentalität an den Tag und man spielte innerhalb von 20 Minuten die Gastgeber an die Wand. Mittels schöner Kombinationen und guten Steckbällen reichte diese Zeit, um das Ergebnis auszugleichen und noch 3 weitere Treffer zu setzen.  

An dieser Stelle ein großes Kompliment an die Mannschaft. Mission accomplished! 

Am Ende ein völlig verdienter Sieg, der gemessen an den sehr guten Möglichkeiten im ersten Durchgang noch deutlicher hätte ausfallen müssen. Wenn man bedenkt, dass man den Ball für Verletzungsbehandlungen trotz Rückstand zweimal bewusst ausspielte, obwohl man schon quasi allein vor dem Tor stand. Allein dafür großen Respekt für die Fairness in einem von beiden Mannschaften insgesamt sehr fairen Spiel, bei dem es gerade mal einen einzigen Freistoß gab. Was nicht bedeuten soll, dass hier körperlos gespielt wurde. Ganz im Gegenteil.  

Auch einen herzlichen Dank an die Gastgeber aus Herten für das Spiel auf Augenhöhe. Wir wünschen noch viel Erfolg in der Liga.  

Fazit:  

Insgesamt war man mit dem Spiel ganz zufrieden. Auch wenn es im ersten Durchgang etwas zu fahrig und in weiten Teilen, gerade auch nach dem Gegentreffer, zu hektisch war. Im zweiten Durchgang wurden die Vorgaben wesentlich besser eingehalten, was aus unserer Sicht dann auch zum Erfolg geführt hat.  

Nach dem Spiel gegen die TUS und nach einer Woche Pause, hat man bereits in der vergangenen Trainingswoche festgestellt, dass die Mannschaft insgesamt auch von der Einstellung nochmal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Wir hoffen nun auf unsere Urlaubsrückkehrer und freuen uns auf das Ligaspiel gegen den SC Hassel am kommenden Samstag auf eigenen Platz, bevor es dann in eine Serie von Auswärtsspielen geht.  

Kader

Da man am Freitagabend noch kurzfristig einige Abmeldungen bekam. Erstmal einen herzlichen Dank an die C1, die uns zu später Stunde noch mit Jason und Brian Wichert sowie mit Jason Vogel aushelfen konnten. Alle drei haben Ihre Sache sehr gut gemacht. Insgesamt muss man die Zusammenarbeit beider Mannschaften herausstellen. Allein das gegenseitige Verständnis und die Stimmung der Spieler untereinander ist super und bei weitem nicht selbstverständlich. Man merkt jedem Einzelnen an, dass man einfach auch Bock hat gegenseitig auszuhelfen und zusammen zu zocken.  

Nino Holzwarth (TW), Jason Vogel (1), Aldrin Hoti, Kerem Dengizli, Joel Asare, Julien Kusch, Marlon Huesmann (C/1), Ziyad Kahli Bachiri, Julian-Dominik Kaminiorz, Brian Wichert (1), Alex (2) 

Robin Haben, Jason Wichert, Duke Duah