Zum Hauptinhalt springen

BVR - Erler SV 08 2:1 (0:1)

Der BVR hat einen perfekten Auftakt in die Bezirksliga hingelegt.

Freitagabend, viele Zuschauer, Derby, der Auftakt gab vieles her, auf das die Mannschaft in den letzten Jahren hingearbeitet hat. Es sind oft Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Schiedsrichtergespann, Ungewissheit, ob man in der Liga mithalten kann, eine Ersatzbank die bereits am ersten Spieltag am Ende des Spiels explodiert.

Dabei fing das Spiel überhaupt nicht gut an. Erle zog sich von Beginn an weit zurück und lauerte auf Fehler. Diesen Gefallen tat ihnen die BVR Defensive, als mit Schulte, der in der Vorbereitung konstanteste Verteidiger einen Bock schoß und die Gäste nach wenigen Minuten bereits in Führung gingen. Was folgte waren im Grunde 82 Minuten Dauerdruck unserer Mannschaft, die es schaffte fast jeden Angriff von Erle im Keim zu ersticken. Offensiv haperte es manchmal am letzten Pass. Trotzdem hatte man gerade um die 30te Minute herum Chancen durch Hinz, Steinhaus, Deucker und erneut Hinz um den Ausgleich zu erzielen. Die Schüsse verfehlten allerdings ihr Ziel oder man scheiterte am gegnerischen Torwart.

Auch nach dem Wechsel blieb man die tonangebende Mannschaft. Erle verteidigte kompakt, konnte aber kaum noch für Entlastung sorgen. Beeindruckend mit welcher Konsequenz der BVR seine Linie durchzog und auch die Entschlossenheit behielt. Dabei ist es für den Kopf keine angenehme Situation, wenn man gefühlt klar überlegen ist, aber lange in Rückstand bleibt. Die erste Chance der zweiten Hälfte hatte Tim Heinsen, der aus 18 Metern am Torhüter scheiterte. Der BVR blieb dran, aber die Zeit rannte davon. Es waren diesmal die "Alten", die für den Ausgleich sorgten. Eine Flanke von Draxler brachte Dominik Menze in der 70ten Minute im Tor unter zum 1:1. Davon beflügelt wurden nochmal die letzten Reserven angegriffen. Zunächst hatte Jesse Hajder die große Chance zur Führung, ehe ein Rückpass von Dominik Stukator keinen Abnehmer fand. Zum Ende hin dezimierten sich die Gäste. Zunächst gab es glatt rot für eine Notbremse, ehe es in der 88ten Minute gelb/rot gab und Freistoß aus 18 Metern. Patrick Draxler lief an und knallte den Ball flach ins Netz. Die Hegeroad feierte, die Bank rastete komplett aus. Solche Szenen am ersten Spieltag, das ist der Unterschied in der Bezirksliga. In den folgenden Minuten ließ der BVR den Ball laufen, Erle kam im Grunde nicht mehr heran. Dominik Stukator hatte noch die Chance zum 3:1, aber es blieb am Ende beim hochverdienten 2:1 Erfolg.

Insgesamt durch den Verlauf, das Umfeld und den Erfolg ein Traumstart für den BVR. Weiter geht es am 21.08., auswärts in Hillerheide. Mit der Euphorie im Rücken, kann man da vielleicht auch einen Punkt klauen.

Dominic Menze erzielte das 1:1.