Zum Hauptinhalt springen

SG Preußen Gladbeck - BVR 1:4 (0:1)

Zweites Pflichtspiel, zweiter Sieg. Und wieder war es an Spannung kaum zu übertreffen. Erst in der Nachspielzeit machte der BVR den Sieg mit einem Doppelschlag perfekt. Am Ende war es ein richtig gutes Fußballspiel zweier Mannschaften, die heute auf Augenhöhe spielten. In der Höhe war der Sieg für den BVR demnach deutlich zu hoch.
Noch vor der Partie lief es nicht rund für unsere Jungs. BVR-Keeper Jan Reimann verletzte sich beim Warmschießen am Handgelenk, sodass man zunächst Feldspieler Deniz Sinmaz ins Tor stellte. In den ersten 20 Minuten passierte nicht allzu viel. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, wo Preußen leichte Vorteile hatte, da unsere Jungs oft zu weit weg vom Gegner standen. Chancen waren Mangelware. Den ersten Torschuss der Preußen konnte Deniz Sinmaz ohne Probleme halten und auch bei unserem ersten Versuch durch Joshua Borowetz konnte sich der Keeper auszeichnen. Kurz vor der Pause fiel dann doch der erste Treffer. Eine Ecke von Joshua Borowetz fand den Kopf von Felipe Heinz, der den Ball an den linken Pfosten köpfte und von dort ins Netz trudelte. Das 1:0 war auch gleichzeitig der Pausenstand.
In Hälfte zwei begann der BVR nun etwas besser als der Gastgeber. Die Löcher im Mittelfeld waren nicht mehr allzu groß und nach vorne gab es auch mehr Chancen. Eine davon, wieder nach einer Ecke und einem ersten Kopfballversuch von Ahmet Koca landete zufällig auf dem Fuß von Tom Schlieper, der die Kugel ansatzlos ins Netz knallte. Wie schon am Mittwoch hielt die Führung allerdings nicht lange. Mitte der zweiten Hälfte erzielte Preußen den Anschlusstreffer und wieder nahm das Spiel an Spannung auf und es wurde gezittert bis zur Nachspielzeit. Unser Gegner warf in der Schlussviertelstunde alles nach vorne, der BVR hatte kaum mehr Entlastungangriffe auch weil in der Offensive verletztungsbedingt viel gewechselt werden musste. Aber wie schon in den vergangenen Spielen stand unsere Abwehr, allen voran der überragende Kapitän Maurice Höll, wieder extrem sicher. In der Nachspielzeit, als Preußen mit allen Kickern in unserer Hälfte war, schlug Ben Kapitza einen Abschlag in den Lauf von Robin Wilting, der die Kugel zwar erst verlor, dann aber zurück zu Felipe Heinz spitzelte und dieser aus der Distanz den Ball in die Maschen jagte. Durch die vielen Unterbrechungen wurde aber noch weitere drei Minuten nachgespielt. Nach einem Freistoß für den Gegner an der Eckfahne fing Ahmet Koca den Ball ab und Maurice Höll setzte nach kräfteraubenden 64 Spielminute zu  einem Sprint über den gesamten Platz an und schloss diesen auch noch mit einem Knaller ins lange Eck zum 4:1 ab.
Heute konnten wir ein sehr wichtigen Sieg und damit die nächsten drei Punkte einfahren. Was am Ende so deutlich aussieht war aber ein hartes Stück Arbeit. Preußen präsentierte sich heute stark verbessert und verlangte uns alles ab. Dennoch hielten wir mit allen Mitteln dagegen, hielten auch der Hektik stand, die von außen hereingetragen wurde und gewannen einzig und allein durch unsere Effektivität und die starke Defensive. Der Saisonstart hätte also besser nicht laufen können. Unsere Jungs treten von Woche zu Woche als geschlossenes Team auf und arbeiten auch im Training super mit. Nun gilt es in den nächsten Partien möglichst viele Siege einzufahren um mit einem guten Punktestand in die Herbstferien zu gehen.
Aufstellung:
1 Ben Kapitza - 2 Maurice Höll (C), 3 Michl Ketteler, 4 Alexander Plester, 5 Finn Heselmann - 6 Sinan Kivilcim, 8 Felipe Heinz - 10 Ahmet Koca, 11 Tom Schlieper, 12 Robin Wilting, 14 Jonas Kruppa, 17 Deniz Sinmaz, 18 Joshua Borowetz
Tore (Vorlagen):
1:0 Felipe Heinz (Joshua Borowetz, 24. Min.)
2:0 Tom Schlieper (Ahmet Koca, 38. Min.)
2:1 (42. Min.)
3:1 Felipe Heinz (Robin Wilting, 60+1 Min.)
4:1 Maurice Höll (Ahmet Koca, 60+3 Min.)